Aufbau des Mehrwegbecherverleihsystems „BackCupEvent“ in Graz

Mit dem Projekt „BackCupEvent“ wird ein langfristiges Mehrwegbecherverleihsystem in Graz aufgebaut und noch im 3. Quartal 2023 in Betrieb genommen. Mit den vorhandenen Expertisen und der Infrastruktur des Projektwerbers sowie der fachlichen Unterstützung der Stadt Graz können bestehende Synergien genutzt werden und garantieren dabei eine erfolgreiche und zeitnahe Realisierung des Projekts. Durch das Mietsystem wird ein attraktives Angebot zur nachhaltigen Ausrichtung von Veranstaltungen aller Art und niederschwellige Projektplätze für benachteiligte Personen im Umweltbereich geschaffen. Mit dem „BackCupEvent“ werden große Mengen an Einwegverpackungsabfälle vermieden und ein wichtiger Beitrag zur lokalen Kreislaufwirtschaft sowie zum Klimaschutz geleistet. Um die Logistik auch bei Großveranstaltungen gewährleisten zu können, ist der Ankauf von 50.000 Mehrwegbecher im „BackCupEvent“-Design und die Anschaffung einer an die hohe Becherstückzahl angepassten Waschanlage notwendig. Ziel ist es, mit dem „BackCupEvent“ ein ergänzendes Mehrwegprodukt zum bereits bestehenden „BackCup“ im Veranstaltungsbereich einzuführen. Der „BackCupEvent“ dient der direkten, messbaren Verringerung des Abfallaufkommens und der direkten Verbesserung der Abfallqualität bei Grazer Veranstaltungen. Jede:r Grazer:in soll die Marke „BackCup“ kennen und damit Mehrweg statt Einweg in den verschiedensten Bereichen (Kaffee, Events, etc.) verwenden. Ziel ist die Vermeidung von 650.000 Einwegbecher im ersten Jahr.