Relaunch Online-Tool Lebensmittelabfallmonitoring Großküchen

Das Tool wurde im Jahr 2017 vom Förderwerber ins Leben gerufen und erfasst den Lebensmittelabfall (LMA) in Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung. Es hilft Entscheidungsträger:innen der teilnehmenden Betriebe auf Basis der eigenen Daten, Maßnahmen zur LMA-Vermeidung zu treffen. Mit Erfolg: Jene 69 Standorte, die seit Beginn im Programm sind, konnten ihren LMA nämlich im Durchschnitt um 21% reduzieren.

Durch die Ausweitung des Tools auf über 180 Großküchenstandorte stößt das aktuelle IT-System nun immer mehr an seine Grenzen, sowohl was die veraltete Handhabung der Datenbank betrifft, als auch die Bereitstellung der Datenbankkapazitäten für neue Betriebe, alleine 100, die 2023 dazukommen.

Mit dem Relaunch wird es dem Förderwerber möglich sein, das Angebot an die Betriebe hinsichtlich innovativer Auswertungs- und Analysemethoden auszuweiten. Über ein Webportal haben die Nutzer:innen dann Zugriff auf ein modernes Dashboard mit ihren Auswertungen. Durch Schnittstellen zu Ausspeise- und Entsorgungssystemen der Partner:innen, wird das automatische Einspielen von Echtzeitdaten dem Programm neue innovative Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Analysebereich eröffnen.

Da die Preise in der IT-Branche stark gestiegen sind, ist ein Relaunch aus eigenen Mitteln bzw. aus Beiträgen der Partner:innen nicht möglich. Ohne eine Weiterentwicklung ist der weitere Erfolg des Tools aber gefährdet, da die technischen Voraussetzungen für die Größe des Programms nicht mehr gegeben sind.