Jugend-Reparatur-Kultur

Jugend-Reparatur-Kultur bringt niederschwellige Reparaturformate für sozial benachteiligte Jugendliche. Mit dem Projekt sprechen wir eine Zielgruppe an, die mit den meisten Abfallvermeidungsinformationen und -projekten kaum erreicht wird. Die Vermittlung von Reparatur- und Wartungspraxis an diese Zielgruppe hat ein hohes Abfallvermeidungspotenzial.

In dem Projekt werden in den Wiener Jugendzentren (VJZ) Reparatur-Formate wie Repair-Cafés und Fahrradreparaturen mit und von den Jugendlichen in einem jugendadäquaten Setting entwickelt und in Summe 72-mal in drei Regionen in Wien umgesetzt. In Kooperation mit dem Unternehmen Techline werden reparierbedürftige Laptops an die Jugendzentren gespendet und unter Anleitung gemeinsam mit den Jugendlichen repariert. Durch die Abwicklung über E-Lastenräder wird auch die Mobilitätsthematik integriert.

Die Angebotssetzung in den Lebensräumen der jungen Menschen im öffentlichen Raum ermöglicht einen, in dieser Form noch nicht vorhandenen, niederschwelligen Zugang zu Reparatur auch für bildungsbenachteiligte Jugendliche. Reparaturkompetenz erhöht die gesellschaftlichen Teilhabechancen von diesen Jugendlichen, spart Geld, ermöglichet Mobilität (reparierte Fahrräder), Bildung (wieder funktionstüchtige Laptops) und Berufschancen. Die Reparatur-Aktivitäten werden nach Ende der Projektlaufzeit vom VJZ weitergeführt und nach Möglichkeit ausgeweitet. Die Erstellung von Leitfäden unterstützt andere Jugendeinrichtungen in Österreich, ähnliche Aktivitäten umzusetzen.

Das Projekt wurde 2022 bereits bei der VKS eingereicht. Die Kosten wurden nun um über 30% reduziert, ohne dass die Anzahl der geplanten Reparatur-Veranstaltungen reduziert wurde. Gestrichen wurde ein Großteil der Sachkosten, die nun vom VJZ übernommen werden. Weiteres wurden Entwicklungsarbeiten und Unterstützungsleistungen von Reparatur-Professionisten auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. Dieses nun beantragte Mindestmaß ist absolut notwendig, da in Österreich bisher keine vergleichbaren Angebote für bildungsbenachteiligte Jugendliche existieren.