Reduktion Verpackungsabfälle und gefährliche Stoffe

Der Förderwerber produziert hochwertige Silikonbauteile für die Medizin-, Automotive- und Sanitärindustrie. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir an unterschiedlichen Hebeln im Unternehmen um den Energie- und Materialressourceneinsatz zu minimieren und Abfallmengen zu reduzieren. Folgende Maßnahme wurde in den letzten 12 Monaten dazu umgesetzt:

In 2022 wurden in diesem Kontext die Verpackungsvorgaben für Versandpaletten im Unternehmen untersucht mit folgendem Ergebnis:  Bisher wurden mehr als 250 Paletten pro Woche mittels Stretch - Wickelfolie aus PE - Material verpackt, wobei dieses Verpackungsmaterial thermisch recycelbar ist. Im Zuge einer Analyse zur Ressourceneffizienzsteigerung im Verpackungsbereich wurde u.a. eine halbautomatische Palettenumreifungsmaschine evaluiert. Im Kontext dieser Evaluierung zeigte sich, dass die derzeit eingesetzten Mengen an PE-Stretch - Wickelfolie durch eine PET - Umreifungsband Lösung, mit gleichzeitigen ergonomischen Vorteilen für die Mitarbeiter, abgelöst werden kann. Seit der Anschaffung des Gerätes im Q4/2021 und Inbetriebnahme Q2/2022 konnten bereits ca. 100 Paletten/Woche durch das neue System auf Umreifungsbänder umgestellt werden. Für die derzeit noch offenen 150 Paletten/Woche wird aktuell in Gesprächen mit den einzelnen Kunden die neue Verpackungslösung diskutiert und sukzessive umgestellt. Durch die Anschaffung des halbautomatischen Umreifungsgerätes und des neuen Verpackungskonzept konnte vollständig auf die Kunststofffolie verzichtet werden und somit eine jährliche Menge von 2.375 kg Kunststoffabfall eingespart werden. Das Projekt galt auch als Best Practice Projekt im Unternehmensverbund, wo an zwei weiteren Standorten spiegelgleiche Produktionen betrieben werden. In 2023 wurde nun ein neues Produktionsgebäude in Thalheim bei Wels in Betrieb genommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen im Werk 1 aus 2022 mit dem eingesetzten Umreifungsgerät wurde nun auch für das neue Produktions- & Versandgebäude (Werk 2) ein gleichwertiges Umreifungsgerät angeschafft um die Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit auch im neuen Produktionsgebäude zu implementieren.