Design for Repairability

Fördernehmer:

Die Wiener Volkshochschulen GmbH – DIE UMWELTBERATUNG

Universität für angewandte Kunst Wien

Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 30.04.2023

Projektart: Großprojekt

„Design for Repairability“ kombinierte die Entwicklung und Umsetzung einer Pilotlehrveranstaltung zum Thema „Design von reparaturfähigen und langlebigen Produkten“ an der Universität für angewandte Kunst Wien (Bereich Industrial Design) mit Open Science Events, die das Thema einer breiteren Öffentlichkeit näherbrachten. Das Ziel des Projekts konnte erreicht werden, Design von reparaturfähigen und langlebigen Produkten inhaltlich und didaktisch fundiert aufzubereiten und das Lehrveranstaltungsformat langfristig im Lehrprogramm der Angewandten zu etablieren. Das erarbeitete Lehrveranstaltungsformat war so erfolgreich, dass es im Sommersemester 2023 bereits außerhalb der Projektfinanzierung weitergeführt wird, womit ein zentrales Ziel des Projekts erreicht wurde.

Die Lehrveranstaltung „Design for Repairability“ verbindet theoretische Grundlagen zu reparaturfähigem Design mit Praxiserfahrungen aus der Reparaturbranche. So findet ein unmittelbarer Erfahrungsaustausch zwischen Produktdesigner*innen und Reparateur*innen statt. Designer*innen werden für das Thema sensibilisiert und angeregt, eigene Zugänge zu reparaturfreundlichem Design zu entwickeln. Reparatur-Praktiker*innen, welche in Form von Exkursionen (je eine pro Semester) und Workshops (je 2 pro Semester) aktiv die Lehrveranstaltung bereichern, bringen ihre Erfahrungen ein und ermöglichen Studierenden, praktische Erfahrungen und Einblicke in die Reparaturrealität zu erhalten. Das Lehrveranstaltungskonzept wurde ausgearbeitet und befindet sich, wie auch das Skript, die Vorlesungsfolien und die Hausübungen zum allgemeinen Download auf der Website von DIE UMWELTBERATUNG. Das Interesse an beiden Pilotvorlesungen war sehr groß und beide Vorlesungen waren überbucht.

Die Lehrveranstaltung mit Übung wurde durch zwei „Open Science Events“ ergänzt.:

Die Auftaktveranstaltung zeitnah zum Start der 1. Pilotlehrveranstaltung am 17. März 2022 stand im Zeichen des Diskurses mit Stakeholdern und Fachpublikum zum Thema „Design for Repairability: Reparierbarkeit lernen. Was braucht’s in der Ausbildung?“. Pandemiebedingt wurde diese Veranstaltung online abgehalten, mit dem Vorteil, dass wir auch deutsche Vortragende gewinnen konnten und viele Teilnehmer*innen aus ganz Österreich erreichen konnten, worunter viele Vertreter*innen von Universitäten waren. Ein Überblick über die Veranstaltung, sowie die Videoaufzeichnung sind hier zu finden: https://www.umweltberatung.at/online-veranstaltung-reparierbarkeit-lernen.

Die zweite Open Science Veranstaltung wurde als Präsenzveranstaltung am 19. September 2022 auf der Universität für Angewandte Kunst Wien im Auditorium abgehalten. Neben einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen wurden Schau- und Mitmachreparaturen in Kooperation mit Reparaturbetrieben des Wiener Reparaturnetzwerks angeboten. Die Veranstaltung wurde als ÖkoEvent Plus durchgeführt und war Teil der Vienna Design Week 2022. Für beide Veranstaltung bestand eine Medienkooperation mit dem Ö1 help Konsumentenmagazin und es wurden die Veranstaltungen vorab beworben und in einem Onlineartikel darüber berichtet.

Während der gesamten Projektdauer wurde wiederholt der Austausch mit anderen Universitäten gesucht um Interesse für das Thema zu schaffen und mögliche Übernahme der Lehrinhalte auf anderen Universitäten zu fördern.