Mehrwegverpackung für den Verkauf von Mahlzeiten zum Mitnehmen

Fördernehmer: Berger Handels GmbH
Projektlaufzeit: 01.08.2022 bis 31.07.2023
Projektart: Kleinprojekt

Seit vielen Jahren war der Förderwerber auf der Suche nach geeigneten Mehrwegboxen, um die Kund:innen eine Alternative zur immer teurer werdenden Einweglösung anbieten zu können. Kund:innen konnten sogenannte Speisenträger (=3-teiliges Doesenset aus Kunststoff) zu beziehen. Diese können Kund:innen zum Selbstkostenpreis erwerben und für z.B. Mittagsmenüs verwenden. Dafür hat ein Kunde meist zwei Speisenträger gekauft, die wir mit dem Kundennamen beschriftet, gereinigt und bei Bedarf neu befüllt haben. Die Reinigung ist ein kostenloser Service für die Kund:innen.

Dieses System braucht viel Platz und Zeit, weshalb es nicht auf alle Filialen angewendet werden konnte. Zudem ist die Größe der 3-teiligen Dosen (=Speisenträger) nicht für alle Speisen geeignet. Somit war man wieder auf die Einweg-Verpackung angewiesen, die jedoch durch steigende Rohstoff- und Energiepreise immer teurer wird. Nun braucht der Förderwerber eine Alternative, die für die Kund:innen kostengünstig und für alle Menüs und Filialen geeignet ist.

Mit diesen Anforderungen wurde ein geeignetes Menübox-Set skizzierte.

Das mehrteilige Menübox-Set besteht aus einem großen Behälter (für die Hauptspeise) und zwei kleine Behälter (für Suppe und Salat). Die Boxen sind bepfandet.

Bei Retournierung der Verpackung, erhalten Kund:innen den Einsatz zur Gänze zurück. Die Boxen lassen sich einfach stapeln, wodurch viel Platz eingespart wird. Zudem bleiben diese im Eigentum der Firma Berger, weshalb das Beschriften der Boxen wegfällt und Zeit eingespart wird.

Es wurde eine Einsparung an Einwegverpackungen von 27% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Gleichzeitig stieg die Anzahl der verkauften Menüs um +15%.

Durch die Einführung des Mehrweg-Pfand Systems wird eine messbare Einsparung an Einweg-Verpackungen erzielt.