Abfallvermeidung trifft Gesundheitsförderung

Fördernehmer: Login – Verein zur Gesundheitsförderung und sozialen Integration
Projektlaufzeit: 01.11.2020 – 31.10.2021
Projektart: Kleinprojekt

Der Verein hatte sich bei diesem Projekt zum Ziel gesetzt, Lebensmittelrettung und Abfallvermeidung mit Armutsbekämpfung und Gesundheitsförderung zu kombinieren und dadurch einen sozio-ökologischen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.

Insgesamt konnten so wöchentlich bis zu 400 Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden. Vieles davon wurde in der loginBase verkocht und im Rahmen der Volxküche gratis ausgegeben. Besonderen Stellenwert hatten Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Abfallvermeidung, Umwelt- und Klimaschutz. Neben der Vermeidung / Reduktion von Lebensmittelabfällen standen die Versorgung von Armutsbetroffenen und die Vermittlung von alltagspraktischen Fertigkeiten, sowie Angebote zur sinnvollen Beschäftigung im Vordergrund.

Nach dem Projektstart im November 2020 konnten die Projektaktivitäten pandemiebedingt bis Mitte Mai nur in eingeschränkter Form umgesetzt werden. Lebensmittelabholungen und Lebensmittelausgaben wurden aber auch während Kontakteinschränkungen unter Einhaltung geltender Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt. Die offenen Kochworkshops fanden erst nach dem Lockdown statt. Allerdings konnten bei der Volxküche2go gekochte Speisen in Schraubgläsern ausgegeben werden.

Ab Mai 2021 wurde jede Woche am Dienstag in der Gruppe gekocht, das Team „Lebensmittelrettung und mehr“ ins Leben gerufen und die geplanten Kochworkshops neu formatiert und strukturiert.

Durch die kontinuierliche Aktivität wurde eine nachhaltige Bewusstseinsänderung ermöglicht und eine Einflussnahme auf alltägliche Verhaltensweisen im Hinblick auf Müllvermeidung und Wiederverwendung erreicht. So konnten im Projektzeitraum ca. 18 Tonnen Lebensmittel vor dem Müll gerettet und ca. 250 kg Verpackungsmaterial eingespart werden. Rezepte aus den Kochworkshops wurden alle 2 Monate an ca. 2.000 E-Mail-Adressen verschickt. Am Ende des Projekts entstand eine Rezeptsammlung in Form des loginsKochbuch.

Die Lebensmittelabholungen werden weitergeführt, wenn auch in geringerer Frequenz, da diese Maßnahmen einen hohen zeitlichen und personellen Aufwand im Vereinsgeschehen bedeuten.