Vermeidung von Ressourcen und flüssigen Abfällen durch Installation einer Umkehr-Osmose-Anlage und eines Tiefbett-Bandfilters beim Härteofen KOHNLE

Fördernehmer: Schmid Schrauben Hainfeld GmbH
Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 30.09.2018
Projektart: Sachkostenprojekte

Schmid Schrauben betreibt einen Härteofen zur Wärmebehandlung von Schrauben. Die Reinigung und Härtung (=Wärmebehandlung) der Schrauben gilt als einer der wichtigsten und komplexesten Prozesse bei der Herstellung von Schrauben. Die Wärmebehandlung durch den zwei Jahre zuvor eingekauften Härteofen Typ KOHNLE konnte im Zuge des Projekts optimiert werden.

Zur Optimierung wurden zusätzlich eine Umkehr-Osmose-Anlage und ein Tiefbett-Bandfilter installiert. Die Umkehr-Osmose-Anlage wird zur Entsalzung von enthärtetem oder härtestabilisiertem Wasser genutzt. Die Standzeit des Waschbades wird dadurch erheblich verlängert, da weniger Leitfähigkeit vorhanden ist. Die Wasserinhaltsstoffe liegen nun weit unter dem Grenzwert des Waschmittelherstellers, die Waschmitteldosierung wurde deutlich reduziert. Die Waschdüsen, welche bisher immer verkalkt und verunreinigt waren, weisen jetzt eine deutlich verbesserte Reinigungsleistung auf. Weiters wurde die Temperatur des Waschbades gesenkt, was zu einem geringeren Energieverbrauch, durch geringeres Heizen des Gasbrenners, führte. Aufbereitetes Wasser kann zusätzlich als Wasser für Staplerbatterien verwendet werden, der Zukauf von demineralisiertem Wasser für Stapler entfällt somit.

Der Tiefbett-Bandfilter dient zur Filtrierung von Prozessflüssigkeiten. Die Standzeit des Waschbades wurde dadurch nochmals erheblich verlängert, da zusätzlich Produktionsrückstände vom vorherigen Pressen und Walzen der Schrauben herausgefiltert werden. Düsen und Heizregister der Härteanlage sind nun weniger verschmutzt, wodurch auch eine bessere Reinigungsleistung des Produkts erfolgt. Schlamm bzw. Filterkuchen werden separat gesammelt und entsorgt.

Durch diese Maßnahmen kommt es zu einem geringeren Wartungsaufwand als zuvor, einem geringeren Verschleiß der Waschdüsen der Härteanlage und dadurch auch zu einer längeren Lebensdauer.