Kühlschmierstoff Kreislaufsystem / Spänebriketts

Fördernehmer: BRP-Rotax GmbH & Co KG
Projektlaufzeit: 04.10.2020 – 31.10.2021
Projektart: Großprojekt

Jede Bearbeitungsmaschine im Produktionsprozess von bestimmten Motorteilen verfügte aktuell über einen eigenen Behälter, in dem Späne gesammelt wurden. Prozessbedingt wurden nicht nur Späne sondern auch notwendige Kühlschmierstoffe zusammen mit den Spänen aus der Maschine ausgeschieden. Dadurch wurden jedes Jahr rund 60.000 Liter Kühlschmierstoffe zusammen mit den Spänen abtransportiert und entsorgt. Die fehlenden Kühlschmierstoffe mussten an der Maschine wieder nachgefüllt werden. Die losen Abfallspäne wurden 2x pro Woche durch eine Recyclingfirma abgeholt.

Im Zuge des Projekts ist eine Anlage entstanden, welche die Abfälle (Späne und Kühlschmiermittel) direkt an der Maschine absaugt. Späne werden in dieser Anlage von den Kühlschmierstoffen getrennt und zu Briketts gepresst. Die Kühlschmierstoffe werden aufbereitet und wiederverwendet.

Dies bringt folgende Vorteile:

  • Durch das Pressen der Späne konnten die Abfalltransporte auf 1x pro Woche reduziert werden.
  • Die Briketts weisen eine Restfeuchtigkeit von nur 2-3% auf, wodurch die Trocknung des Abfalls entfällt und die Spänebriketts direkt weiterverarbeitet werden.
  • Die abgesaugten Kühlschmierstoffe werden zentral gesammelt, gefiltert, aufbereitet, auf 21°C gekühlt und über das zentrale Leitungsnetz wieder direkt der Verwendung zugeführt.
  • Die Kühlung der Kühlschmierstoffe erfolgt über ein Free Cooling System, wodurch es gelingt, die Kühlschmierstoffe ab einer Außentemperatur von ≤ 16°C ohne zusätzliche Energie bzw. dem Einsatz von Kühlkompressoren, zu kühlen.