Let'sFIXit – Reparaturkultur im Schulunterricht

Fördernehmer:

  • RepaNet - Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich,
  • Die Wiener Volkshochschulen GmbH – DIE UMWELTBERATUNG,
  • Österreichisches Ökologie-Institut

Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 31.03.2021
Projektart: Großprojekt

Um Reparaturkultur wieder als Teil der Alltagskultur zu etablieren und die kulturelle Problemlösungskompetenz des Selber Reparierens zu fördern, entwickelte Let´sFIXit ein bundesweit einsetzbares Instrumentarium für den Schulunterricht (Altersstufe 10 – 14 Jahre). Der Hauptteil des Instrumentariums besteht aus den in Zusammenarbeit mit Pädagog*innen und Reparaturexpert*innen erstellten Unterrichtseinheiten zu einem allgemeinen Einstieg in das Thema Ressourcen sowie zu den Schwerpunkten Textilien, Elektro und Fahrrad.

Die Materialien werden zum freien Download auf repanet.at/letsfixit angeboten und durch ein Workshop-Angebot komplementiert, das über die Projektlaufzeit hinausgeht und Pädagog*innen bei der Integration der Materialien im Unterricht unterstützen soll.

Durch gemeinsames Reparieren mit Lehrenden und Schüler*innen wird praktischer Umweltschutz vermittelt. Daher lag in der ursprünglichen Projektplanung ein Augenmerk auf möglichst vielen Pilotumsetzungen an Schulen und Workshops mit Lehrenden, die jedoch wegen der Corona-Krise nur in reduzierter und abgewandelter Form durchgeführt werden konnten. Stattdessen wurden Online-Workshops durchgeführt und die Materialien in diversen Bildungsplattformen implementiert, um deren Anwendung in Zukunft sicherzustellen.

Drei pädagogische Hochschulen in Wien und Oberösterreich haben bereits zugesichert, Let’sFIXit in ihr Weiterbildungsprogramm für Pädagog*innen aufzunehmen. Zudem wurden zwei spannende Videos erstellt und online frei zugänglich gemacht, die den Kindern auf unterhaltsame Weise zeigen, wie sie länger Freude mit ihren Fahrrädern und Smartphones haben.

Das Projekt-Team zieht ein positives Resümee. Die Pilot-Umsetzungen waren geprägt von großem Interesse seitens der Schüler*innen und Zustimmung von den Lehrenden. Die Annahme, dass Kinder für nachhaltige Verhaltensweisen wie Reparatur, sorgsamer Umgang mit den Dingen und bewusste Konsumentscheidungen zu begeistern sind, sofern diese durch spannende Praxis-Tätigkeiten vermittelt werden, hat sich bestätigt. Let’sFIXit hat sich zu einem Grundbaustein für die im Projekt involvierten Organisationen entwickelt, die die Arbeit an Schulen weiterführen werden.