Haushaltskurse und Unterrichtsmaterialien für „Deutsch als Fremdsprache“- bzw. „Deutsch als Zweitsprache“-Kurse: Weniger Mist machen und Geld sparen!

Fördernehmer: Die Wiener Volkshochschulen GmbH “die umweltberatung“
Projektlaufzeit: 01.03.2018 - 30.11.2018
Projektart: Kleinprojekte

Im Zuge dieses Projekts wurden Workshops für Migrant*innen zum Thema „Abfallvermeidung und die damit verbundene Kostenersparnis im Alltag“ von „der umweltberatung“ abgehalten. Das Thema wurde spielerisch, mit Hilfe eines Memorys und praktischen Anwendungen, für die Zielgruppe leicht verständlich aufbereitet. Zusätzlich erhielten die Kursbetreuer*innen von “Deutsch als Fremdsprache (DaF)“- und “Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“-Kursen weiterführende Unterlagen zum Thema Abfallvermeidung. Die ausgearbeiteten Unterrichtsunterlagen sind für alle Sprachniveaus in Deutschkursen einsetzbar. Alleine in den Wiener Volkshochschulen nehmen jährlich rund 2.000 Teilnehmer*innen an einem Deutsch­kurs teil. Die Inhalte bleiben nach Projektende in den sozialen Medien und den Websites verfügbar und sind niederschwellig für alle Bildungseinrichtungen frei zugänglich. Die Materialien wurden in einer Pilotphase in sechs Workshops mit 64 Teilnehmer*innen im Rahmen eines gemeinsamen Restlkochens angewendet. Beim Kochen wurden Tipps zur Lebensmittelabfallvermeidung gegeben. Die Workshops wurden im Rahmen der DaZ-Kurse der Wiener Volkshochschulen (VHS) durchgeführt.

Die Methoden, Stundenbilder und Unterrichtsunterlagen wurden in der Pilotphase adaptiert, anschließend aktiv den Unterrichtenden an allen österreichischen Standorten der Volkshochschulen und weiteren Plattformen der DaF-/DaZ-Ausbildung zur Verfügung gestellt. Die Lehrmaterialien für die Multiplikator*innen und die Handouts für die Teilnehmer*innen stehen auf www.umweltberatung.at/weniger-mist-mehr-geld-im-boersel zum kostenlosen Download zur Verfügung.