Etablierung eines Reparatur-Schwerpunktes in der Informatik-Ausbildung in der HTL Wien West

Fördernehmer: Die Wiener Volkshochschulen GmbH – DIE UMWELTBERATUNG
Projektlaufzeit: 17.09.2022 – 24.01.2023
Projektart: Kleinprojekt

Gemeinsam mit IT-Reparaturprofis aus dem Reparaturnetzwerk Wien und den Lehrenden der HTL Wien West wurde ein Workshop-Format zu Langlebigkeit und Reparierbarkeit bei IT-Geräten erarbeitet und umgesetzt. Das Workshop-Format wurde im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts (d.h. Unterricht in den Werkstätten) der ersten Klassen der Höheren Abteilung Informationstechnologie (ca. 90 Schüler:innen pro Jahr) und der Fachschule Informationstechnik (ca. 60 Schüler:innen pro Jahr) umgesetzt. Die Workshops wurden als zweistündiges Format im Sommersemester 2021 mit ca. 20 unterschiedlichen Werkstattgruppen (je ca. 7-9 Schüler:innen) umgesetzt. Insgesamt wurden rund 150 Schüler:innen erreicht. Die Workshops wurden von den Reparaturprofis geleitet und behandelten Themen aus der Praxis wie: Was sind häufige Schwachstellen / Fehlerquellen bei IT-Geräten (v.a. PCs, Laptops, Tablets)? Worauf kann man bei Beschaffung, Nutzung und Wartung von IT-Geräten achten? Was sind typische Schwachstellen von Geräten, die bereits im Rahmen der Beschaffung erkannt und berücksichtigt werden können? Was kann repariert werden? Wie kann die Nutzungsdauer des Gerätebestands durch Austausch einzelner Hardwarekomponenten verlängert werden? Was sind die ökologischen Auswirkungen, wenn IT-Produkte länger genutzt werden?

Das Workshop-Format wurde auf Basis der Erfahrungen der Reparaturprofis im Praxisunterricht, sowie den Rückmeldungen der Schüler:innen und des Lehrpersonals während der Pilotphase weiterentwickelt und die Einheiten entsprechend angepasst. Der Workshop-Ablauf beinhaltete einen allgemeinen Input zum Thema Reparatur und Nachhaltigkeit mittels PowerPoint-Präsentation und interaktiven Fragen. Die Schüler:innen wurden zusätzlich in zwei Gruppen aufgeteilt, die parallel Reparatur- und Wartungsarbeiten an Laptops und Smartphones durchführten. Diese Gruppen wurden wieder unterteilt, sodass in der Regel 2 Schüler:innen an einem Gerät arbeiteten. Nach einer Stunde wurden die Gruppen getauscht.

Nach der Hälfte der abgehaltenen Workshops wurde eine Online-Umfrage mit den Schüler:innen durchgeführt, die den Workshop bereits mitgemacht haben. Die Ergebnisse und der Fragebogen sind im Anhang aufgeführt.

Um das Workshop-Format langfristig in das Ausbildungsprogramm der HTL Wien West zu integrieren, wurde aufbauend auf die Pilot-Umsetzungen ein Workshop-Leitfaden erstellt und anschließend eine schulinterne Lehrer:innenfortbildung durchgeführt, bei dem die Reparaturprofis und die Expert:innen von Förderwerber die Inhalte und Erfahrungen aus der Pilotumsetzung an die Werkstattleiter:innen der HTL Ottakring weitergeben haben, so dass die Lehrer:innen den Workshop zukünftig selbst im Rahmen des Unterrichts in den Werkstätten jährlich bei den ersten Klassen durchführen können.

Der Workshop-Leitfaden umfasst ein ausgearbeitetes Stundenbild sowie eine Power-Point-Präsentation.