Lebensmittelabfallvermeidung durch Bewusstseinsbildung im Einzelhandel
Lebensmittel, besonders Obst und Gemüse werden oft suboptimal im Haushalt aufbewahrt, was zu einem vorzeitigen Verderb der Lebensmittel führt. Dadurch entstehen Lebensmittelabfälle, die ohne großen Aufwand vermieden werden können. Nach Analysen durch den Förderwerber haben Obst und Gemüse zusammengefasst den höchsten Anteil an konsumseitigen Lebensmittelabfällen.
In einer Zusammenarbeit mit einem Lebensmitteleinzelhändler, als Projektpartner sollen erstmals bewusstseinsbildende Maßnahmen zur korrekten Lagerung von Obst und Gemüse direkt am Point of Sale (PoS) entwickelt und getestet werden. Es werden unterschiedliche Botschaften und Platzierungen in ausgewählten Filialen platziert und getestet. Am PoS werden die Eindrücke der Kunden:innen abgefragt sowie die Auswirkungen evaluiert.
Das Ziel ist es, herauszufinden welche Maßnahmen von den Konsumenten:innen am PoS bemerkt werden und welche zu einer Verhaltensänderung in Bezug auf die Lagerung von Obst und Gemüse führt. Durch diese gesammelten Informationen soll die Grundlage für eine großflächige Umsetzung von Kampagnen zur Lebensmittelabfallvermeidung im Lebensmitteleinzelhandel geschaffen werden.