Umstellung Verpackungsfolie Schinken

Fördernehmer: Fleischwaren Berger Ges.m.b.H. & Co KG
Projektlaufzeit: 21.03.2016 - 30.06.2017
Projektart: Sachkostenprojekte

Fleischwaren Berger arbeitet schon seit längerem daran, die Verpackungsabfälle des verpackten Schinkens zu reduzieren und führt dazu laufend Tests für den Einsatz bei unterschiedlichen Produkten durch. Grundlage dafür ist die intensive Zusammenarbeit mit Verpackungsherstellern und Verpackungsmaschinenherstellern. In Zusammenarbeit mit einem Kunden - dem Kuratorium der Wiener Pensionistenwohnhäuser - ist es gelungen, die Umstellung auf eine neue Verpackung umzusetzen und somit den Verpackungsaufwand pro Schinkenpackung um über 56% zu reduzieren. Aufgrund strenger Vorschriften hinsichtlich Produktqualität, Haltbarkeit, Optik und Transportierbarkeit musste eine Vielzahl an Rahmenbedingungen beachtet, und das Produkt zusätzlich vom Kunden positiv angenommen werden.

Unter Einhaltung aller Kriterien, konnten in einer ersten Pilotphase werden 1,8 t Kunststofffolien pro Jahr durch eine Reduktion der Gesamtstärke von 210 my auf 92 my eingespart werden. Dies war auch ein wichtiger Meilenstein von der Entwicklungsphase hin zur praktischen Umsetzung und Akzeptanz beim Endnutzer. Derzeit kommt es durch die Umstellung noch zu keinen Kostenreduktionen auf Seiten von Fleischwaren Berger, da diese neuen Spezialfolien aufgrund der noch geringen Produktionschargen im Einkauf teurer sind als herkömmliche Folien. Mittelfristig erhofft man sich aber, dass die Spezialfolien immer mehr Verwendung finden und somit die Einkaufspreise günstiger werden.

Die Erkenntnisse und Rückmeldungen aus diesem ersten großen Praxistest sollen dabei helfen, eventuell zukünftig weitere Produkte und Kunden auf die neue Folienverpackung umzustellen und damit eine hohe Breitenwirksamkeit und Akzeptanz für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung der Folienstärken und damit verbundenen Reduktion von Kunststoffabfällen zu erreichen.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG