Smart Zero Waste Dispenser

Fördernehmer:

  • LUNZERS Maß-Greißlerei
  • ECODESIGN company, engineering & management consultancy GmbH
  • Technische Universität Wien
  • SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Projektlaufzeit: 01.07.2019 – 31.12.2020
Projektart: Großprojekt

Das Projekt Smart Zero Waste Dispenser hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Spendersystem für trockene, rieselfähige Lebensmittel samt Großgebinde für den Einsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu entwickeln. Das Spendersystem soll den verpackungsfreien Einkaufsprozess sowohl für das Personal als auch für die Kundschaft vereinfachen und so zu einer breiten Anwendung im Handel führen.

Die Projektpartner LUNZERS Maß-Greißlerei und SPAR leisteten relevanten branchenbezogenen Input. Dazu wurden Umfragen mit Stakeholdern durchgeführt und umfassende Recherchen u. a. zu bestehenden Spenderlösungen (Benchmarks), gesetzlichen Vorgaben, Patenten und umweltrelevanten Effekten verschiedener Verpackungssysteme getätigt.

Basierend auf diesen Rechercheergebnissen wurden verschiedene Spenderkonzepte abgeleitet. Danach erfolgte die detaillierte Ausarbeitung eines definierten Konzepts. Dazu wurden CAD Modelle erstellt und die einzelnen Komponenten mechanisch und elektrisch ausgelegt. In Folge wurden die Einzelteilzeichnungen für die Fertigung erstellt, potentielle Hersteller kontaktiert und Angebote eingeholt. Die geplante externe Vergabe der Herstellung von Prototypen des Spenderkonzepts wurde in der verkürzten Projektlaufzeit nicht realisiert. Es wurden jedoch alle Vorarbeiten durchgeführt und eine vollständige Wissensbasis entwickelt, sowie die Fertigungsüberleitung definiert. Eine Adaptierung des CAD-Modells erfolgte durch mehrere Feedbackschleifen im Zuge der Testungen und Validierung der Hauptfunktionen am Funktionsmuster und der 3D-Drucke.

Neben den oben beschriebenen Tätigkeiten wurde ein Geschäftsmodell für den Vertrieb bzw. für das Anbieten dieses neuen Spendersystems entwickelt.

Die Projektpartner zielten darauf ab, eine attraktive Alternative zum herkömmlichen Einkaufen zu entwickeln, das als neues Spendersystem in 30% der österreichischen Supermärkte eingesetzt werden kann. Supermarktkund*innen sollen in Zukunft also die Wahl zwischen verpackten und unverpackten Lebensmitteln haben und sich durch den im Projekt stark vereinfachten Einkaufsprozess für verpackungsfreie Lebensmittel entscheiden. Dadurch werden Lebensmittelverpackungen und die damit einhergehenden Umwelteinwirkungen in der Öffentlichkeit thematisiert, in das Bewusstsein der KonsumentInnen gerückt und nachhaltiger Konsum gefördert.

Ergebnis des Projekts ist eine umfangreiche Wissensbasis für ein Spendersystem samt eines vereinfachten Einkaufsprozess zum Einsatz im Lebensmittelhandel. Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte für die weitere Produktentwicklung bis hin zur Marktreife des Produkts.