Reduktion von Verpackungskartonagen und Füllmaterial im Industriebetrieb durch produktspezifisch dimensionierte Verpackungsgrößen

Fördernehmer: ARIAN GmbH
Projektlaufzeit: 19.02.2021 – 31.12.2021
Projektart: Großprojekt

Die ARIAN GmbH betreibt in Gleisdorf einen Industriebetrieb, der auf die Herstellung von Point-of-Sale Produkten und großformatigem Digital- und Siebdruck spezialisiert ist. Im Rahmen einer innerbetrieblichen Evaluierung wurde erhebliches Einsparungspotential im Bereich von Verpackungskartonagen und Füllmaterial festgestellt. ARIAN versendet jährlich ca. 500.000 – 600.000 Pakete an seine nationalen und internationalen Kunden. Die jährliche Einkaufsmenge liegt bei rund 630.000 m² Verpackungskartonagen. Bislang war es produktionstechnisch nicht möglich, die Verpackungsgröße auf den Inhalt anzupassen. Die Verpackung erfolgte in Einheitsgrößen, die sich bei Verteilern an der größten Menge, die ein Geschäft erhält, orientierte. Dadurch wurde mehr Verpackungsmaterial verbraucht, als für die Verpackung der Ware zwingend notwendig ist. Leerräume wurden mit Füllmaterial aus Papier aufgefüllt.

Mit der Installation und Inbetriebnahme der CMC CARTONWRAP XL ist es nun möglich, jede einzelne Verpackung exakt auf die Produktgröße/Füllmenge anzupassen. Dies geschieht, indem die Artikel je Geschäft (Empfänger) zusammengetragen und auf einem Kartonzuschnitt fixiert werden. Die Maschine erstellt davon einen 3D-Scan und errechnet die optimale Verpackungsgröße, sodass einerseits unnötige Luftbereiche nicht mehr mit Papier aufgefüllt werden müssen und andererseits auch kein unnötiges Frachtvolumen mehr versendet wird. Durch die maßgeschneidert dimensionierten Verpackungsgrößen werden Verpackungskartonagen und Füllmaterial in signifikantem Ausmaß eingespart.

Anhand von Verteilern aus bisherigen Projekten ergibt sich ein Einsparungsvolumen im Bereich der Verpackungskartonagen von mindestens 17 %. Auf Basis des bisherigen Kartonagenverbrauches entspricht dies einem jährlichen Einsparungspotential von über 100.000 m² Verpackungskartonagen.

Neben der signifikanten Reduktion von Verpackungskartonagen und Füllmaterial wird aufgrund des vermeidbaren Frachtvolumens und der damit im Zusammenhang voraussichtlich eingesparten Fahrten ein zusätzlicher positiver Umwelteffekt durch die Reduktion von CO²-Emissionen auf dem Transportweg erzielt.