Praxisprojekt Palettenwicklerfolie (begleitende Studie) - TRANSPACK

Fördernehmer: Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Verfahrens- und Energietechnik (IVET) - Council für nachhaltige Logistik (CLN)
Projektlaufzeit: 01.02.2021 – 31.03.2022
Projektart: Kleinprojekt

Palettenwickelfolien müssen eine gewisse Dicke aufweisen, um Schäden am Packgut zu vermeiden und die Stabilität zu garantieren.

Die Zielsetzung des Projektes ist es, gemeinsam mit der Firma Spitz GmbH anderen Unternehmen aufzuzeigen, dass auch eine um die Hälfte dünnere Folie, als derzeit in Verwendung üblich ist, den gleichen Schutz bietet und obendrein noch ressourcensparend und um bis zu 50% kostengünstiger ist.

Durch mehrere Tests und Rückmeldungen aus Logistikunternehmen und Handel wurden Informationen über die Praxistauglichkeit gesammelt und anhand dieser „Durchleuchtung“ auch allfällige Verbesserungen in diesen Prozessen initiiert.

Da bei den Transportverpackungen der „Handlungsdruck“ durch den umweltbewussten Kunden nicht gegeben ist, sind gerade hier größere Anstrengungen nötig, um die Hürden, etwas Neues auszuprobieren und das Risiko von Fehlinvestitionen abzubauen. Durch den persönlichen Kontakt der Vereinsmitglieder konnten die Firmen direkt und ohne Umwege Fragen stellen und hatten dadurch die Möglichkeit, ein klareres Bild über die Vorgehensweise und eventuell zu erwartenden Probleme einer Umstellung der Folie zu bekommen.

Während der Projektlaufzeit wurden 22t Maschinenstretchfolie und 1.219 kg Handstretchfolie eingespart. Probleme wie unlesbare Etiketten oder falsche Wicklereinstellungen konnten behoben werden.

Aufgrund der schnellen Weiterentwicklung der Technologie im Bereich der Folienherstellung hat sich das Unternehmen bereit erklärt, weiterhin neue Folien zu testen, um kontinuierlich weitere Einsparungen erzielen zu können.

Aufgrund der Öffentlichkeitsarbeit haben mehrere andere Unternehmen die Handstretchfolie umgestellt. Eine große Drogeriemarktkette hat dieses Projekt zum Anlass genommen, um selber die Maschinenstretchfolie im Inland umzustellen und auch in den dazugehörigen Verteilzentren in den Nachbarländern eine Umstellung zu initiieren.