ReVital Box

Fördernehmer: Bezirksabfallverband Linz-Land
Projektlaufzeit: 01.12.2015 - 01.12.2016
Projektart: Sachkostenprojekte

In Oberösterreich wurde in den letzten Jahren ein flächendeckendes Netz für die Wiederverwendung von Altwaren aufgebaut, das ReVital Netzwerk. Im Bezirk Linz-Land arbeiten hier insbesondere der FAB Reno ReVital Shop Leonding und der BAV Linz-Land mit seinen neun Abfallsammelzentren (ASZ) als ReVital Partner zusammen. Gebrauchte, aber noch gut erhaltene Altwaren werden in den ASZ gesammelt, aufbereitet und als qualitätsgeprüfte ReVital-Produkte wieder im ReVital Shop Leonding verkauft.

Um die Sammlung zur Wiederverwendung bekannter zu machen und zu erleichtern, wurde eine mehrfach verwendbare Vorsammelhilfe aus Karton für gebrauchte Güter den BürgerInnen in Linz-Land angeboten. Im Rahmen des Projekts wurden 2.500 Stück mehrfach verwendbare ReVital-Boxen angekauft und laufend an BürgerInnen in den ASZ des Bezirkes Linz-Land und dem ReVital Shop Leonding ausgegeben. Zur Bewerbung wurde mit der Gelben Sack-Verteilung im Herbst 2016 ein ReVital Info-Blatt inklusive Gewinnspiel an rund 45.000 Haushalte verteilt.

Volle Boxen werden von den BürgerInnen zu den Ausgabestellen zurückgebracht. Den Inhalt der ReVital-Boxen übernimmt der ReVital Shop Leonding und die leeren Boxen werden wieder zur Mitnahme bereitgestellt. Bis zum Projektende wurden rund 1.200 volle Boxen zurückgebracht

Es wird davon ausgegangen, dass bis Ende 2017 jede ReVital-Box mindestens einmal gefüllt abgegeben wird. Bei einem Durchschnittsgewicht von rund 10 kg ergibt dies eine Menge von 25.000 kg ReVital-Waren, die vorwiegend einer Wiederverwendung zugeführt werden. Rund 75 % entsprechen der Qualität für die ReVital-Sammlung und werden im Shop zum Verkauf angeboten. Der nicht absetzbare Anteil wird sortenrein im ASZ getrennt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Bei sorgfältiger Behandlung kann eine ReVital-Box 5 bis 10 mal wiederverwendet werden. Der Schwund an ReVital-Boxen liegt bei ca. 10 %.