Leihladen Starter Kit

Fördernehmer: Leila - Verein zur Förderung von Gemeinschaftlichkeit
Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2016
Projektart: Kleinprojekte

Um eine Vorlage zum strukturierten und professionellen Aufbau eines Leihladens erstellen zu können, wurde das „Library of Things Starter Kit“ (kurz LSK) entwickelt, mit dessen Hilfe engagierte Einzelpersonen oder Gruppen bei der Gründung eines neuen Leihladens unter­stützt werden. Gleichzeitig kann das LSK auch Werbung und Anregung sein, damit noch mehr Menschen die Idee der Leihläden kennenlernen können. Im Rahmen einer länderüber­greifenden Zusammenarbeit bei der Erstellung des LSK wurde das Netzwerk zwischen den bestehenden und den neugegründeten Leihläden deutlich gefestigt. An der Ausarbeitung des LSK haben sich sechs Leihläden sehr aktiv zum Teil mit mehreren Personen ehrenamtlich beteiligt. Zusätzlich zu den fünf Leihläden, die es in Europa bereits vor der Projektarbeit am LSK gab, sind in der Projektlaufzeit mindestens sechs Leihläden in Toronto, Bochum, Innsbruck, Bologna, London und Utrecht entstanden. Durch den Einsatz des LSK sollen die Gründungen in den folgenden Jahren noch beschleunigt werden können. Mittels „SoSci Survey“ wurde eine Onlineumfrage auf Deutsch, Englisch und Italienisch erstellt, um das Abfallvermeidungspotential und die Zufriedenheit der Mitglieder von Leihläden zu messen.

Allen bestehenden Leihläden wurde der Survey online zur Verfügung gestellt sowie eine Printversion angefertigt, die beim Treffen der VKS im Leihladen Innsbruck direkt an die Mitglieder ausgegeben wurde.