youngCaritas LaufWunder

Fördernehmer: Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not
Projektlaufzeit: 21.04.2019 - 20.10.2019
Projektart: Sachkostenprojekte

Das LaufWunder ist ein von youngCaritas organisierter Kinder- und Jugendbenefizlauf für tausende junge Menschen in Wien und Niederösterreich Ost. Die Spenden kommen armutsbetroffenen Menschen im In- und Ausland zugute.

Nicht nur soziales Engagement von jungen Menschen wird bei youngCaritas ermöglicht und gefördert, auch soziale Bildung ist eine der zentralen Kernaufgaben. So auch beim LaufWunder, bei dem alle Teilnehmer*innen vor oder nach ihrem Lauf die Möglichkeit haben, das Rahmenprogramm zu nutzen und interaktive Stationen zu sozialen Themen zu besuchen.

Eine hohe Teilnehmer*innenanzahl bedeutet aber leider auch, dass große Mengen Abfall anfallen. Im Jahr 2018 produzierten fast 5.300 Kinder und Jugendliche circa 150 kg an Kunststoffabfall durch die während des Laufs verteilten Wasserbecher aus Kunststoff. Zudem wurde sehr viel Verpackungsabfall von den Teilnehmer*innen achtlos weggeworfen, sodass am Ende der Veranstaltung circa 30 Personen eine Stunde für die Reinigung des Sportcenters aufbringen mussten.

Daher war und ist es dem Projektteam ein großes Anliegen diesbezüglich Bewusstsein bei den Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Sowohl im Vorfeld des Laufes als auch vor Ort wurde daher im Jahr 2019 ein Schwerpunkt zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Abfallvermeidung“ gesetzt.

Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Reinigungsaufwand um 83% gesenkt werden. Zudem konnte der angefallene Kunststoffabfall durch die Umstellung von Einweg- auf Mehrwegbecher nahezu vollständig reduziert werden.