myCoffeeCup - Implementierung eines Coffee-to-Go Mehrwegsbecherystems in Wien

Fördernehmer: CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH
Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2019
Projektart: Großprojekte

Durch Coffee-to-Go werden jährlich in etwa 84 Millionen Stück an vorwiegend kunststoffbeschichteten Einweg-Kaffeebechern entsorgt.

Im Rahmen eines Pilotprojekts implementierte CUP SOLUTIONS das sogenannte myCoffeeCup System – ein einfaches, praktikables Mehrwegbecher-System. Dadurch entstand eine umweltfreundliche Alternative zum Einweg-Pappbecher. Die Mehwegbecher sind an den gewohnten Verkaufsstellen erhältlich, die Retournierung ist an einem der myCoffeeCup Automaten oder bei Gastronomen möglich und wird durch eine App unterstützt.

Die Projektziele waren wie folgt definiert:

  • Anzahl an Coffee-to-Go Einwegbechern durch Implementierung eines Coffee-to-Go Mehrwegbechersystems in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien verringern.
  • Bewusstsein bei den Zielgruppen durch Aufklärungsarbeit in Bezug auf die negativen ökologischen Auswirkungen von Coffee-to-Go Einwegbechern schaffen.
  • Daten, Erfahrungen, Feedback und Potentiale zur optimalen Weiterentwicklung des Mehrwegbechersystems und Vorbereitung für den Rollout in ganz Wien erheben.

Es wurde ein eigens für Heißgetränke konzipierter Mehrwegbecher inkl. dazu passendem Mehrwegdeckel entwickelt und in Österreich produziert. Ergänzend wurden für die interne Logistik optimal angepasste Transportboxen hergestellt.

Um den Konsument*innen eine 24/7 Rückgabemöglichkeit der benutzten Mehrwegbecher zu bieten, wurden eigene Rückgabeautomaten entwickelt und in Wiener Linien Stationen verbaut. Zur leichteren Orientierung für die Konsument*innen, als Werbemöglichkeit für die Systempartner*innen sowie insbesondere als Bestell- und Abrechnungstool für CUP SOLUTIONS wurde die myCoffeeCup-App für iOS und Android entwickelt. Mit Hilfe der Mobile Payment-Schnittstelle zwischen myCoffeeCup-Automaten und myCoffeeCup-App können auch digitale Gutscheine erstellt werden.

Im Zeitraum Mai 2019 bis Ende Dezember 2019 konnten gesamt zeitgleich 90 Systempartner*innen gewonnen werden, wodurch rund 250.000 Stück Einwegbecher – mit deutlich steigender Tendenz – eingespart werden konnten. So lagen die eingesparten Mengen im Zeitraum Mai bis Oktober bei 100.000 Stück, im Zeitraum November und Dezember kamen weitere 150.000 Stück hinzu.

Das System myCoffeeCup wurde mittlerweile auch für große Betriebe und Einrichtungen beispielsweise Hochschulen, Produktionsstätten, Mensen, etc. in Form von myCoffeeCup-Inhouse-Lösungen ausgebaut.