Kapsel Drauf

Fördernehmer: Peterquelle Mineralwasser GmbH & CO KG
Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017
Projektart: Sachkostenprojekte

Mehrweg-Glasflaschen für Mineralwasser werden nach der Reinigung geprüft. Beschädigte Flaschen können nicht mehr wieder befüllt werden und werden im Altglas entsorgt.

Ziel des Projekts war es, die Verwendungsdauer von Mehrweg-Glasflaschen zu erhöhen und die Altschraubverschlüsse einem fachgerechten Recycling zuzuführen.

Beginnend mit März 2016 wurde auf 1,8 Millionen Peterquelle 1,0 Liter Glasflaschen ein zusätzliches Rückenetikett angebracht. Dabei wurden die Konsumenten ersucht, den Schraubverschluss bei der Rückgabe im Handel wieder auf die Flasche zu geben, wodurch die Flaschen bzw. das Gewinde beim Rücktransport besser geschützt wurden. Die Mehrwegflaschen konnten dadurch länger verwendet werden. Es mussten weniger nicht verwendbare Flaschen im Altglas entsorgt, bzw. weniger Flaschen nachbeschafft werden. Somit wurden im Jahr 2016 80.000 Stück Glasflaschen eingespart. Die gesammelten Altschraubverschlüsse (ca. 10 Millionen) wurden einem fachgerechten Recycling zugeführt, und aus diesen alten Verschlüsse, entstehen wieder neue Verschlüsse. Der durch dieses Projekt eingesparte Betrag (ca. 3000-4000 Euro) wird zur Gänze einem karitativen Zweck gespendet.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wurde das Projekt bis Ende 2017 weitergeführt.