Greenball - die Initiative für Nachhaltigkeit

Fördernehmer: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Projektlaufzeit: 01.09.2015 - 30.06.2016
Projektart: Sachkostenprojekte

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN richtet ihre Heimspiele im BSFZ Südstadt aus. Ziel ist es, während der Veranstaltungen durch Einsatz von Mehrwegbechern den Plastik- und Metallabfall zu reduzieren und das Bewusstsein der Sport-Community für Abfallvermeidung, aber auch Mülltrennung zu stärken.

Im Zuge des Projekts wurden bei vereinseigenen Veranstaltungen Getränke in Mehrwegbechern anstatt in Dosen bzw. Plastikflaschen angeboten. Auch aufgrund des vereinseigenen WESTWIEN Brandings (Logo) auf den Mehrwegbechern sind diese sehr gut angenommen worden. Im Durchschnitt haben ca. 400 Personen die WESTWIEN Veranstaltungen besucht. Durch den Einsatz von Mehrwegbechern konnten ca. zwei volle Mülltonnen à 100 Liter an Abfall pro Heimspiel (ca. 20 pro Jahr) vermieden werden.

Erschwerend ist der Umstand, dass man bei der Umsetzung von Veranstaltungen oftmals an externe Caterer gebunden ist, die den Einsatz von Mehrwegbechern nicht immer sicherstellen können und teilweise auf ihr „System“ zurückgreifen bzw. Produkte ihrer Zulieferer anbieten (z. B. Bier in Dosen). Für den Verkauf von Dosen bzw. Plastikflaschen von fremden Anbietern wurden in Kooperation mit der ARA Container für Dosen und Plastik aufgestellt, um die Mülltrennung sicherzustellen.

Das gesamte Projekt wurde regelmäßig über vereinseigene Kommunikationskanäle transportiert, um eine breite Masse zu erreichen.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG