Geschirrmobil BAV Rohrbach

Fördernehmer: Bezirksabfallverband Rohrbach
Projektlaufzeit: 06.08.2015 – 31.12.2015
Projektart: Sachkostenprojekte

Bei regionalen Festen und Veranstaltungen wird sehr oft Essen auf Papp- oder Plastikteller serviert. Auch Getränke werden vermehrt in Einwegbechern ausgeschenkt und anschließend weggeworfen. Bei dieser Vorgehensweise wird sehr viel Restmüll produziert und auch die Ess- und Trinkkultur leidet unter dem „Plastik-Geschirr“.

Der Bezirksabfallverband Rohrbach berät Veranstalter im Bezirk, wie diese Ihren Restmüll bei Festen und Veranstaltungen so gering wie möglich halten können. Eine empfohlene Maßnahme wurde durch dieses Projekts ermöglicht, in dessen Rahmen ein den Anforderungen entsprechendes Geschirrmobil angeschafft wurde.

Dieses wird den Veranstaltern wird mit dem dazugehörenden Geschirr zum Verleih angeboten. Das Geschirrmobil wurde mit 360 Speisetellern inklusive Besteck, 300 Desserttellern inklusive Besteck und 150 Kaffeetassen mit Untertassen und Löffeln ausgestattet. Im GEMO befinden sich zwei Geschirrspüler und ein Spülbecken für die Reinigung des Geschirrs. Zusätzlich werden auch Mehrwegbecher und ein Trennsystem für anfallende Altstoffe wie Glas- oder Petflaschen, Dosen, Karton oder sonstige Plastikverpackungen zum Verleih angeboten.

Bereits zu Beginn im Jahr 2015 wurde das Geschirrmobil für 10 Einsatztage verliehen. Durch den Einsatz des GEMO kann bei Veranstaltungen Mehrweggeschirr gleich vor Ort gereinigt und wieder eingesetzt werden. Somit kann auf den Einsatz von Wegwerfgeschirr in Form von Papptellern, Plastikbesteck, Plastikbechern und Verpackungsfolien verzichtet werden. Im Jahr 2015 wurden somit ca. 9.600 kg Restmüll vermieden.