Team Österreich Tafel Hollabunn

Fördernehmer: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich
Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 30.09.2022
Projektart: Sachkostenprojekt

Die Team Österreich Tafel wird in Hollabrunn in Kooperation mit der Stadtgemeinde Hollabrunn seit dem Jahr 2009 angeboten. Bislang konnten die Räume und Infrastruktur des Sporthotels Hollabrunn dafür genutzt werden.

Ab dem Frühjahr 2022 meldete der Betreiber Eigenbedarf an, wodurch das Rote Kreuz neue Räumlichkeiten suchen musste.

Da im Stadtgebiet von Hollabrunn kein entsprechendes bzw. leistbares Objekt gefunden werden konnte, stellt das Rote Kreuz Räumlichkeiten am Stützpunkt für Gesundheits- und Soziale Dienste zur Verfügung. Diese mussten jedoch adaptiert und den Anforderungen entsprechend ausgestattet werden, mit dem Ziel, weiterhin mit freiwilligen Helfer:innen Überfluss und Mangel zusammenzuführen.

Die Lebensmittel und Non-Food Warenspenden werden von den Geschäften abgeholt, am neuen Standort kostenlos an Bedürftige ausgegeben und somit vor dem Müll bewahrt.

Die Lebensqualität armutsgefährdeter Menschen wird verbessert, wertvolle Lebensmittel nicht verschwendet. Durch die Beibehaltung einer Ausgabestelle in Hollabrunn können Menschen in sozialen Notlagen weiterhin regional unterstützt werden.

Jeder/Jede der Not empfindet, kann an der Team Österreich Tafel Lebensmittel erhalten.

Zur Umsetzung der neuen Situation wurde eine entsprechende Planung erstellt und Angebote für die erforderlichen Anschaffungen eingeholt.

Aufgrund von Lieferverzögerungen, verursacht durch bekannte weltpolitische Umstände, konnte die Team Österreich Tafel erst Anfang Juni 2022 an den neuen Standort übersiedeln.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Zeitpunkt der Übersiedlung der Team Österreich Tafel Hollabrunn nicht besser hätte geplant werden können. Aufgrund des Konfliktes in der Ukraine und dem damit verbundenen Zustrom an Vertriebenen, aber auch die deutlich spürbare Teuerung der Lebenserhaltungskosten, kam es zu einer massiven Steigerung der Klient:innenzahlen.