Lebensmittelabfallvermeidung durch optimierte Bestellsysteme in Krankenhäusern und Pflegeheimen (CARE-Betriebe)

Fördernehmer: tatwort Nachhaltige Projekte GmbH
Projektlaufzeit: 01.07.2020 – 28.02.2022
Projektart: Großprojekt

Das Thema Essensbestellprozesse ist eine wesentliche Stellschraube bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Ziel war es daher, diese zu analysieren, vergleichen und Empfehlungen für deren Optimierung im Sinne der Lebensmittelreduktion aber auch Patient:innen-Zufriedenheit auszuarbeiten.

Dafür wurden vorerst Detailanalysen und ein Screening bestehender Bestellsysteme durchgeführt. Daraufhin entwickelte United Against Waste erste Lösungsansätze, die in einem nächsten Schritt einem Praxischeck unterzogen wurden: Zum einen wurden die Lösungsansätze in Stakeholder-Workshops, zum anderen in einer Mitarbeiter:innenbefragung überprüft. In einem letzten Schritt wurden die Ergebnisse analysiert und praktikable Lösungsansätze ausgearbeitet und aufbereitet.

Zehn öffentliche als auch private Betreiber von Verpflegungseinrichtungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen nahmen als Umsetzungspartner an dem Vorhaben teil und haben von insgesamt 27 Standorten österreichweit Informationen zu den Bestellprozessen zur Verfügung gestellt. Weitere Betreiber von CARE-Großküchen wurden als Netzwerkpartner in die Ergebnispräsentation und –diskussion eingebunden.

Die dabei entstandenen zentralen Lösungswege sind:

  • Gänge- oder Komponenten-Wahl statt Menüwahl
  • Grundeinstellung bei Portionsgrößen anpassen; aktive Portionsgrößenwahl
  • Automatisch fortlaufende Bestellungen und Reserve-Essen einschränken
  • Abfrage Essenswünsche: Weiterentwicklung in Richtung täglicher Abfrage
  • Regelmäßige Schulungen zum Essensbestellsystem

Es gibt bereits erste Gesundheitsbetriebe, die eine Gänge-Wahl statt Menü-Wahl erfolgreich umgesetzt und eine dementsprechend niedrige Verlustquote haben. Als Folgeprojekt soll eine Umstellung auf derartige Systeme begleitet werden, um die Effekte der Maßnahmen wirkungsvoll zu überprüfen.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG