Das Wiener Tafel Sensorik Labor mit Sinn: Ausstellung und Workshops im Naturhistorischen Museum

Fördernehmer: Wiener Tafel - der Verein für sozialen Transfer
Projektlaufzeit: 01.04.2020 – 30.09.2021
Projektart: Großprojekt

Gerade jüngere Menschen weisen eine höhere Wegwerf-Bereitschaft und weniger Wissen zum Thema „vermeidbare Lebensmittel“ auf. Die Wiener Tafel entwickelte daher ein spezielles Workshop-Format, das sich an Gruppen (v.a. Schulklassen) richtet, das Sensorik Labor. Auf spielerische Weise lernen die Teilnehmer*innen, ihre Sinne einzusetzen, um die Qualität von Lebensmitteln zu beurteilen: Ist das noch gut? Was bedeutet das MHD? Was schmeckt mir und wieso? Die Workshops sind in einem Stationenlernen-Setting eingebettet, sodass auch größere Gruppen teilnehmen können.

Nach einer erfolgreich durchgeführten Workshopreihe im Jahr 2019, widmete sich die Sonderausstellung ABLAUFDATUM im Naturhistorischen Museum vom 7.12.2020 bis zum 5.9.2021 dem Thema Lebensmittelabfall auf umfassende Weise. Die Wiener Tafel war mit einem Ausstellungsstand Teil der Sonderausstellung; geplant waren mehrwöchige Blöcke mit dem Sensorik Labor Workshop. Aufgrund von Covid-19 musste der ursprüngliche Plan mit den Präsenz-Workshops abgeändert werden.

Der Ausstellungsstand der Wiener Tafel wurde so anschaulich wie möglich gestaltet. Zusätzlich entstanden Videos und Video-Tutorials zur Bewerbung der Sonderausstellung bzw. zur Information über Hintergründe der Wiener Tafel-Arbeit und zur Vorstellung des Sensorik Labors und als Teaser für geplante Video-Tutorials. Das Sensorik Labor wurde mehrfach medienwirksam als virtueller Workshop vorgestellt.

Bestärkt durch die große Nachfrage und den Zuspruch von verschiedenen Seiten (Schulen, Pädagog*innen, Gemeinden, Magistraten, …) möchte die Wiener Tafel ihr Angebot in diesem Bereich weiter ausbauen.