Cook & Save Ressources

Fördernehmer: Kochclub - Kochlounge - Wien
Projektlaufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2022
Projektart: Kleinprojekt

Der Kochclub Kochlounge Wien veranstaltet seit Jahren Kochabende für Mitglieder und vermietet die Kochstudios auch an Firmen und Privatpersonen zum gemeinsamen Kochen, für Teamevents und Teambuilding. Einige tausend Menschen haben somit im Laufe der Zeit beim Förderwerber gekocht.

Immer wieder fielen Berge von Verpackungen und Einweggeschirr an und es wird meistens viel mehr gekocht, als gegessen wird. Teilweise bleiben auch Zutaten unverarbeitet übrig.

Die Motivation des Förderwerbers ist es, Verpackungsabfälle wesentlich einzusparen und Lebensmittel zu retten.

Es wurde daher im Vorfeld erhoben, welche Verpackungsabfälle entstehen und mit diesen Daten wurde gezielt daran gearbeitet, diese in allen Bereichen zu minimieren. Der Mehraufwand, wird durch den freiwilligen Einsatz der Mitglieder des Förderwerbers finanziell leistbar.

Im ersten Schritt wurden Getränke soweit möglich auf Mehrweggebinde umgestellt.

Den Gästen die selbst einkaufen wurde ein „Bestand an Getränken“ zum Selbstkostenpreis angeboten, um die Abfälle in diesem Bereich auch zu reduzieren.

Im zweiten Schritt wurde den regionalen Erzeugern auferlegt, Obst und Gemüse in Mehrweggebinden zu liefern - die der Förderwerber beistellen und im Weiteren auch selbst reinigt, damit Einwegverpackungen vermieden werden.

Der dritte Schritt war die Einführung von Mitnahmebehältern für zu viel zubereitetes Essen, womit Gäste dieses nach Hause oder ins Büro mitnehmen können. Auch hier wurde in der Projektlaufzeit auf Mehrweggebinde umgestellt, die der Förderwerber administriert und reinigt.

Weiters wurde nach Möglichkeiten gesucht überschüssige Lebensmittel weiterzugeben. Die Weitergabe erfolgt, wenn möglich ebenfalls in Mehrweggebinden.

Der vierte Schritt war der Ersatz aller Einmalgeschirre, Kleinflaschen und Wegwerfgläser sowie die Aufstockung der Teller und Gläser. die der Förderwerber mit der angeschafften Reinigungstechnik und entsprechenden Gebinden nun selbst wäscht.

Der Förderwerber kann in seinem direkten Bereich nun bei Geschirr, Getränken, Mitnahme-Behältern und einem großen Teil der Lebensmittelverpackungen die geplanten Abfallmengen vermeiden. Weiters werden die Teilnehmer:innen an den Kochkursen dadurch ebenfalls motiviert Abfälle zu vermeiden.