Aufbau einer Team Österreich Tafel in Gmünd

Fördernehmer: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich
Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 30.09.2019
Projektart: Großprojekte

Mehr als eine Million Österreicher*innen sind arm oder armutsgefährdet. Durch den Wegfall der mobilen Lebensmittelausgabe hat sich die Lage der Armutsgefährdeten im Bezirk Gmünd wesentlich verschlechtert. Dem gegenüber werden Tonnen von einwandfreien Lebensmitteln entsorgt, weil sie nach dem Wochenende nicht mehr verkauft werden können, falsch verpackt oder etikettiert sind.

Mit freiwilligen Helfer*innen wurde eine Team Österreich Tafel in Gmünd aufgebaut, um Überfluss und Mangel zusammenzuführen, indem Lebensmittel und Non-food-Artikel von Geschäften abgeholt und an Bedürftige ausgeben werden.

Ein Standort nahe einem dicht besiedelten Wohngebiet konnte im Zuge des Projekts gefunden und angemietet werden. Zudem wurde eine kostenlose Geschäftseinrichtung durch den Landesverband des Roten Kreuzes vermittelt. Es wurde Kontakt zu Unternehmen in Gmünd, Schrems und Heidenreichstein aufgenommen, die nun fixe Kooperationspartner sind. Auch einzelne Handelsunternehmen und Privatpersonen treten an die Team Österreich Tafel heran, wenn sie größere Mengen an nicht verkäuflicher Ware oder zu viel Ernte haben.

An den Ausgabetagen werden die vorbereiteten Lebensmittel von den Kooperationspartnern abgeholt und in die Ausgabestelle gebracht. Dort wird die Ware kontrolliert, verdorbene Stücke aussortiert und der Rest in die Regale geschlichtet. Bei der Aussortierung wird darauf geachtet, dass Waren, die für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind, getrennt und für die Zufütterung von Tieren verwendet werden.

Bisher konnten am wöchentlichen Ausgabetag jeweils über eine Tonne Lebensmittel an 60 bis 80 Haushalte ausgegeben werden – Tendenz steigend. Zudem konnte bereits in persönlichen Gesprächen mit Kund*innen und Mitarbeiter*innen ein Umdenken im Umgang mit Lebensmitteln festgestellt werden.