Ankauf Hochregallager

Fördernehmer: Die Oberösterreichische Tafel
Projektlaufzeit: 01.08.2021 – 31.12.2001
Projektart: Großprojekt

Der Förderwerber betreibt eine Sozialküche, einen Sozialmarkt und einen Secondhand Shop für Hardware. Zusätzlich wird die Verteilung und Abholung mit anderen Sozialmärkten organisiert. Durch die Vielfalt der Artikel von allen Handelsketten und Produzenten und trotz einer Erfassung mittels Barcodes ist die Menge und Qualität so umfangreich, dass die Mengen durch die ehrenamtlichen Helfer nicht mehr abgearbeitet werden konnten.

Durch den Ankauf eines Hochregallagers wurde die Abgabe und Verwaltung der großen Artikelvielfalt und Artikelmenge im Lebensmittelbereich an bedürftige Personen und soziale Einrichtungen optimiert und weitere Tonnen Lebensmittel konnten in die Wertschöpfungskette aufgenommen werden. Die Steigerung der geretteten Lebensmittel betrug im Zeitraum November 2021 bis Februar 2022 ca. 10% der Jahresmenge (360.000 kg) und es mussten in diesem Zeitraum auch keine Lebensmittel abgelehnt werden. Außerdem wurde durch die Lagermöglichkeiten die Verteilung mit dem Verband der Österreichischen Tafeln optimiert.