Zero Waste Kindergarten

Fördernehmer: Zero Waste Austria
Projektlaufzeit: 02.01.2022 – 30.04.2022
Projektart: Kleinprojekt

Viele Kindergärten betrachten das Thema Abfallvermeidung neben der -trennung grundsätzlich als wichtig. Doch um über eine reine Bewusstseinsbildung hinaus eine tatsächliche Reduktion des täglichen Mülls in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu erzielen, stellen sich einige Herausforderungen: Bestehende Strukturen, zeitlich und finanziell beschränkte Kapazitäten, sowie die Akzeptanz bei Personal und Eltern geben den Rahmen für die Realisierung und den Erfolg von Abfallvermeidungsmaßnahmen vor.

Ziel des Projektes war es, die praktische Umsetzbarkeit von größtmöglicher Abfallvermeidung in Kindergärten anhand eines attraktiven Best-Practice-Beispiels aufzuzeigen, und die Ergebnisse in Form eines praxistauglichen Leitfadens festzuhalten. Im Fokus stand dabei kein pädagogisches Konzept, sondern primär die Optimierung interner Prozesse und die Durchführung von gezielten abfallvermeidenden Handlungen.

Folgende Themenfelder wurden definiert:

  • gemeinsame Jause
  • Mittagessen im Kindergarten
  • Küchenbereich in der Einrichtung
  • Kreatives Arbeiten: Basteln, Malen, Werken
  • Sanitärbereich
  • Gestaltung von Festen
  • ReUse-Möglichkeiten: Tauschen, Leihen, Reparieren
  • Diverses

Die Zusammenarbeit erfolgte mit vier Kindergärten der Stadt Graz. Diese wurden während des laufenden Betriebs besucht. Für die verschiedenen Bereiche im täglichen Kindergartenbetrieb wurden dabei Status Quo und Verbesserungspotenzial erhoben. Im direkten Gespräch mit den Leiter:innen und den Teams wurden die Herausforderungen, sowie bereits bestehende Vorzeigeaktivitäten in den Einrichtungen erfasst und diskutiert. Darauf basierend erstellte der Förderwerber einen ersten Maßnahmenkatalog, der anschließend mit einem Pilotkindergarten auf seine Umsetzbarkeit geprüft wurde.

Es folgte eine Optimierung des Maßnahmenkatalogs und eine nochmalige Umsetzungsphase im Pilotkindergarten. Nach Auswertung aller Ergebnisse wurde ein umfassend und ansprechende aufbereiteter Leitfaden erstellt, den die Stadt Graz den Kindergärten seit Mai 2022 zur Verfügung stellt. Auf der Website steht der Leitfaden inkl. einer Kurzversion kostenfrei zur Verfügung https://www.zerowasteaustria.at/zero-waste-kindergarten.html.

Den teilnehmenden Kindergartenpädagog:innen und Betreuer:innen war es ein persönliches Anliegen, Abfälle zu reduzieren. Es gelang ihnen deshalb sehr gut, auch die Kinder sowie den Großteil der Eltern für das Vorhaben zu gewinnen. Die schrittweise Umsetzung der Abläufe stellte sich als praktikable Vorgehensweise heraus, um die Maßnahmen mit den Kindern erarbeiten zu können und um die neuen Gewohnheiten langfristig zu etablieren. Dass diese kleinen Schritte durchaus beachtliche Resultate hervorbringen, zeigt das Gesamtabfallaufkommen im Pilotkindergarten, welches zu Projektende lediglich 36 % eines teilnehmenden Vergleichskindergartens betrug.

Alle vier Kindergärten möchten auch nach Projektende ihr Abfallaufkommen weiter reduzieren. Darüber hinaus gab es bereits während des laufenden Projektes interessierte Anfragen aus ganz Österreich bzw. aus Deutschland. Diesen Kontakten wurde der Leitfaden mittlerweile für eine hoffentlich ebenfalls erfolgreiche Umsetzung zugesandt.