Reduktion der Kunststoffschlammentsorgung aus der Abwasseraufbereitung

Fördernehmer: Saint-Gobain Weber Terranova GmbH
Projektlaufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2016
Projektart: Sachkostenprojekte

Zur Aufbereitung des Produktionsabwassers wurden vor Projektumsetzung drei linear gereihte Absetzbecken und im Anschluss daran eine Abwasseraufbereitungsanlage verwendet. In den Absetzbecken sammelten sich Füllstoffe und Sande mit einer Körnung von < 0,2 mm bis 3 mm, die sich über die Absetzdauer in den Becken verdichten. Bei der monatlich wiederkehrenden Absaugung der Absetzbecken musste zur Auflockerung des Materials mit erheblichen Mengen an Reinigungswasser mit einem Hochdruckschlauch gearbeitet werden, um das Material aus den Absetzbecken zu fördern. Dieses Gemenge an Füllstoffen, Produktionsrückständen und Reinigungswasser wurde im Anschluss unter der Schlüsselnummer 57301 „Kunststoffschlamm, lösemittelfrei“ entsorgt.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Sandklassierer vor den Absetzbecken installiert, wodurch ein Anteil > 90 % der Füllstoffe und Sande vor dem Erreichen der Absetzbecken abgeschieden werden kann. Die bisher monatlich stattfindende Absaugung der Absetzbecken muss nur mehr halbjährlich erfolgen. Somit wurde der Einsatz von Reinigungswasser weitestgehend minimiert und die Entsorgungsmenge des lösemittelfreien Kunststoffschlamms um ca. 120.000 kg pro Jahr reduziert.