Optimierter Rohstoffeinsatz durch Reduzierung des Produktionsausschusses

Fördernehmer: Mosburger GmbH
Projektlaufzeit: 01.09.2018 – 30.06.2019
Projektart: Kleinprojekte

Zur Erzeugung von Wellpappenverpackungen werden unterschiedliche Papiersorten mittels Wellpappenanlage mit der Hilfe von Weizenstärke verklebt. Aus den entstehenden Wellpappentafeln werden mit Hilfe von Stanzwerkzeugen fertige Verkaufsverpackungen erzeugt.

Ziel des Projekts war die interne Logistik- und Prozessoptimierung zur Reduzierung des eingesetzten Rohstoffes Papier, durch Reduktion des innerbetrieblichen Abfalls. Dieses Ziel konnte durch Qualitätsverbesserung, Effizienzsteigerung, Abfalloptimierung und Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter erreicht werden.

Die Ergebnisse des Projekts waren eine verbesserte Berichterstattung über den innerbetrieblichen Abfall, was zu einer verbesserten Identifizierung der wichtigsten Abfallquellen führte und somit zu einer Reduktion des Prozessabfalles führte. Ein weiteres Ergebnis war eine Reduktion der Rollenbeschädigungen am Transportweg und beim Handling mit dem Stapler. Zusätzlich konnte die Verwendung von produktionsbedingten Abfällen zum Schutz von Produkten etabliert werden.

Durch die Optimierung konnte der Rohstoffverbrauch um etwa 900.000 kg pro Jahr gesenkt werden.