Frisch für die Umwelt

Fördernehmer:

  • Maresi Austria GmbH Österreich
  • Landena KG

Projektlaufzeit: 01.01.2020 – 31.12.2021
Projektart: Großprojekt

Das Projekt Frisch für die Umwelt zielte darauf ab, die Anwendung des Schutzgases Argon in modifiziert atmosphärischen Verpackungen (MAP) zu erforschen. Der Einsatz alternativer Schutzgase sollte dabei helfen, recyclingfähige Verbunde bei Anwendungen mit langen Mindesthaltbarkeiten einzusetzen, den Materialeinsatz bei gleichbleibendem Produktschutz zu reduzieren.

Parallel dazu wurde der Einsatz von Sauerstoffabsorber und wirksamen Lichtschutz durch Bedruckungslösungen untersucht. Das Ziel der Verpackungsmaterialreduktion für recyclingfähige Verbunde lag dabei bei 28,5%.

Innerhalb des Projekts war es möglich, den derzeit eingesetzten 99µm dicken Aluminiumverbund für Knabbernossi-Würstchen auf 87µm (-12 Gewichts%) durch Optimierung des Siegelmediums zu reduzieren ohne die Maschinengängigkeit oder den Produktschutz zu beeinträchtigen. Eine weitere Reduktion um 10µm wird noch erprobt.

Auch konnten wichtige Erkenntnisse für den Einsatz von recyclingfähigen PP-Folien gewonnen werden. Aufgrund der durchgeführten Tests konnten die wesentlichen Produktschutzparameter für eine zukünftige Umstellung herausgearbeitet werden.

Durch den Einsatz alternativer Schutzgasmischungen wurden keine qualitätsverbessernden Eigenschaften erreicht. Der Einsatz von Sauerstoffabsorber wurde in den Tests als nicht notwendig befunden.

Aufgrund der bisherigen Projekterkenntnisse ist es durchaus realistisch, den nicht recyclingfähigen Aluminiumverbund zu ersetzen. Durch den Wechsel auf eine im Projekt untersuchte 70µm dicke PP-Folie mit sehr hoher Sauerstoffbarriere ist eine Verpackungsmaterialreduktion um 41 Gewichts% möglich. Dadurch sind bis zu 8.800 kg Verpackungsmaterial pro Jahr einsparbar, wobei die Folie am Lebenszyklusende dem Recycling zugeführt werden kann. Abpackversuche im industriellen Maßstab werden zeigen ob die erfreulichen Ergebnisse im Labormaßstab auch im industriellen Ausmaß zu erreichen sind.