Unterrichtsmaterialien für land- und forstwirtschaftliche Bundes-, Berufs- und Fachschulen

Fördernehmer:

  • B-NK GmbH
  • Fairanstaltung
  • Ing. Erwin Bernsteiner – Büro für Umweltfragen

Projektlaufzeit: 01.06.2017 - 30.11.2018
Projektart: Großprojekte

Schüler*innen land- und forstwirtschaftlicher Schulen kommen in ihrem zukünftigen Berufs­umfeld mit unterschiedlichen Produktionstechniken in Berührung, bei welchen Abfälle anfallen. Eine Recherche im Zuge des Projekts ergab, dass in Österreich bislang kaum Unterrichts­materialien zum Thema Abfallvermeidung für land- und forstwirtschaftliche Schulen vorliegen.

Um diese Lücke zu füllen und die Lehrkräfte der land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten in der Erarbeitung und Vertiefung des Themas „Abfallvermeidung“ zu unterstützen, wurden im Projekt „NoWaste@AgrarianSchool“ Unterrichtsmaterialien entwickelt. Diese sind speziell an diesen Schultyp angepasst und ermöglichen die selbstständige Durchführung der Unterrichts­stunden mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Vorbereitungsstunden. Vor dem Hinter­grund der Land- und Forstwirtschaft werden dem Lehrpersonal konkrete, didaktisch vielfältige Stundenbilder inklusive Hintergrundinformationen, Fakten, Arbeitsblätter und Zusatz­informationen zur Verfügung gestellt. Das Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, auf die Abfall­problematik aufmerksam zu machen, gemeinsam Strategien zu durchdenken und praxisnahe Maßnahmen in Bezug auf die Abfallvermeidung für den zukünftigen Beruf bzw. die Tätigkeits­felder aufzuzeigen. Um die Eignung und Qualität der Unterrichtsmaterialien zu gewährleisten, wurden diese mittels partizipatorischen Prozesses in drei Pilotschulen getestet.

Nach Erstellung der Unterrichtsmaterialien mithilfe einer Literaturrecherche sowie einer Analyse von vergleichbaren Unterrichtsbehelfen aus anderen umweltbezogenen Fach­bereichen wurde eine Überarbeitung der Unterrichtsbeschreibungen auf Basis der Erfahrungen und des Feedbacks der Teilnehmenden durchgeführt. Dazu wurde ein Online-Fragebogen für die Schüler*innen sowie die Lehrpersonen eingesetzt. Insgesamt wurden Pilotworkshops im Ausmaß von 20 Unterrichtseinheiten an der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach (Niederösterreich), der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung (Salzburg) und an der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg (Salzburg) durchgeführt. Die Übungen wurden entsprechend adaptiert, ergänzt und schlussendlich in Abstimmung mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik vervollständigt.

Anschließend wurden die entwickelten Materialien den verschiedenen Zielgruppen / Projektumwelten (z. B.: Direktor*innen-Konferenz, Steuergruppen-Treffen) vorgestellt. Infozettel über das Projekt und die Ankündigung der Publikation der Broschüre wurden auf verschiedenen Veranstaltungen aufgelegt, und es konnten in Kooperation mit den Bildungs­direktionen und dem BMNT alle 93 Fachschulen und 15 HBLA direkt erreicht werden.

Die Materialien stehen zum kostenlosten Online-Download auf https://www.nowaste.at/ zur Verfügung.