Minimierung des Ressourceneinsatzes bei Verpackungen

Fördernehmer: FH Campus Wien
Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Projektart: Großprojekte

Im Zuge des dreijährigen Projekts „MINRES“ wurde ein lehrveranstaltungs- und semester­übergreifendes Lehr-Lernkonzept für den Bachelorstudiengang „Verpackungstechnologie“ erstellt. Dieses soll den Studierenden ermöglichen, das in den diversen Lehrveranstaltungen erworbene Wissen rund um die Minimierung des Ressourceneinsatzes bei Verpackungen bestmöglich zu verknüpfen und anzuwenden, praxisrelevante Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln sowie mit namhaften Unternehmen der Verpackungsbranche in Kontakt zu treten. Des Weiteren wurden die über den herkömmlichen Studienplan hinausgehenden Lehrinhalte beziehungsweise zu vermittelnden Kompetenzen im Bereich Minimierung des Ressourcen­einsatzes bei Verpackungen definiert, den jeweiligen Lehrveranstaltungen zugewiesen und entsprechendes Vortragsmaterial ausgearbeitet. Nicht zuletzt wird ein Fokus auf die Weiterentwicklung der Methodenkompetenz sowie der Forschungs- und Entwicklungs­kompetenz an der FH Campus Wien zum Thema unternehmensübergreifende Optimierung von Verpackungen / Vermeidung von Abfällen und den Einbau der Thematik der Abfall­vermeidung / Ressourcenminimierung in verwandte Themenbereiche gelegt.

Das lehrveranstaltungs- und semesterübergreifende integrative Lehr-Lernkonzept wurde im Rahmen von Vorlesungen getestet, verfeinert und schließlich finalisiert. Dabei wurden Projektinhalte auch im Rahmen von Publikationen disseminiert. Der Einbau der Thematik in verwandte Themenbereiche konnte vorangetrieben und teilweise umgesetzt werden.

Mit dem Abschluss des Projekts können Studierende des Bachelorstudienganges Verpackungstechnologie sowie weitere interessierte Studierende und Lehrende aus einem entsprechenden Wissenspool schöpfen und Kompetenzen im Bereich Minimierung des Ressourceneinsatzes bei Verpackungen aufbauen und anwenden.

Im Zuge des Projekts konnten bereits rund 200 Studierende und 270 Schüler*innen direkt an den Lehrveranstaltungen und Workshops teilnehmen. Durch Dissemination und Öffentlich­keitsarbeit konnten noch weitere 4.000 Personen erreicht werden.

Unterstützendes SVS: Altstoff Recycling Austria AG