Mahlzeit

Fördernehmer: Gemeindeverband für Abfallwirtschaft im Verwaltungsbezirk Baden
Projektlaufzeit: 29.05.2017 - 29.06.2017
Projektart: Großprojekte

Das Projekt setzt bei jungen Menschen an, um ein nachhaltiges Überdenken des Konsumverhaltens, der Ess- und Wegwerfgewohnheiten zu bewirken.

Zu diesem Zweck wurden Multivisions-Veranstaltungen mit jugendlichen Schülern im Bezirk Baden durchgeführt. Eingeladen wurden die SchülerInnen der Unter- und Oberstufe aller höheren Schulen. Insgesamt nahmen über 3.700 Schüler teil. Mittels moderner Präsentationstechniken wurden den Jugendlichen Umweltthemen, besonders Abfallvermeidung, aber auch der Umgang mit erneuerbaren Ressourcen vermittelt. Die teilnehmenden MultiplikatorInnen (LehrerInnen) hatten dadurch die Möglichkeit, wichtige Aspekte der Umwelterziehung in ihren Unterricht einzubauen.

Um eine möglichst hohe Effektivität gewährleisten zu können, wurden die SchülerInnen aktiv, beispielsweise durch darstellende Übungen und ein Stream-Quiz, in die Veranstaltung einbezogen.

Im Sinne der Abfallvermeidung wurde auf die üblichen Give-aways verzichtet. Stattdessen wurde im Vorfeld ein Kreativwettbewerb veranstaltet, bei dem die Jugendlichen zum Thema passende T-Shirts entwarfen.

Durch die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung kann in weiterer Folge die Entscheidung für einen Lebensstil entwickelt werden, der sich nicht an der Menge des Konsums, sondern an Qualität und Genuss orientiert. Hier haben die teilnehmenden Schüler fallweise selbst im interaktiven Teil Lösungsvorschläge angedacht und erarbeitet.

Im Zuge des Projekts stellte die GVA-Baden seine Tätigkeiten vor, um für Kinder, Jugendliche und MultiplikatorInnen als direkter Ansprechpartner in allen Belangen der Abfallvermeidung, Trennung, Entsorgung und Bereichen der Umwelterziehung präsent zu sein.