Ökologischer Fußabdruck von SchülerInnen – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Workshops für Schulklassen der Unter- und Oberstufe

Fördernehmer: Ressourcen Management Agentur
Projektlaufzeit: 01.10.2015 - 15.07.2017
Projektart: Großprojekte

Der Ressourceneffizienz Aktionsplan (REAP) des BMNT hat zum Ziel, die Ressourceneffizienz in Österreich bis zum Jahr 2020 um mindestens 50 % anzuheben und somit den Ressourcen­verbrauch und damit auch den Abfallanfall der ÖsterreicherInnen insgesamt deutlich zu reduzieren.

Der durchschnittliche Ökologische Fußabdruck eines/r Einwohners/in in Österreich lag mit Stand 2013 bei 5,3 globalen Hektar (gha) und ist damit für einen nachhaltigen Lebensstil viel zu hoch. Für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen der Erde müsste der Ökologische Fußabdruck unter 1,8 gha liegen. Das bedeutet, dass die EinwohnerInnen der Industriestaaten ihren Konsum und ihren Ressourcenverbrauch deutlich reduzieren müssen. Ziel ist es, im Zuge eines Workshops unter SchülerInnen einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu fördern, sie so zu nachhaltig abfallvermeidendem Verhalten zu motivieren, und sie auf diese Weise auf zukünftige Herausforderungen, wie Klimaschutz, Energie-Effizienz, Ressourcenmanagement, Biodiversität, etc., zu sensibilisieren. Durch das Projekt „Little Foot“ werden Kinder und Jugendliche der Unter- und Oberstufe fachdidaktisch mit dem Thema der Energie- und Ressourceneffizienz vertraut gemacht und zu einem bewussten und nachhaltigen Konsum und abfallvermeidenden Verhalten angeregt.

Der Workshop selbst gliedert sich in drei Teile. Vor Beginn des Workshops findet mit der Lehrkraft eine Vorbesprechung statt, in der der Ablauf besprochen und ein Fragebogen für die Jugendlichen übermittelt wird. Mit Hilfe dieses Fragebogens, den die Jugendlichen zu Hause gemeinsam mit den Eltern ausfüllen, ist es jedem Jugendlichen möglich, den Ökologischen Fußabdruck selbst zu berechnen. Der vierstündige Workshop ist abwechslungsreich gestaltet und umfasst die selbständige Berechnung des Fußabdrucks, Informationen über den Fußabdruck, eine spielerische Aufarbeitung des Themas, Workshops in Kleingruppen, um die Frage zu diskutieren „Was kann ich persönlich tun?“ und die Präsentation der Ergebnisse der Workshops vor der Klasse. Nach Auswertung der Ergebnisse, der Feedback-Bögen und Erstellung der Urkunden findet eine kurze Reflexion in der Klasse mit Überreichung der Urkunden, eines Schokofußes für jeden Jugendlichen und eines Buches für die Klasse statt.

Es wurden insgesamt 25 Basis-Workshops in Schulen durchgeführt. Die Reaktionen auf die Workshops waren sowohl von den Lehrkräften als auch den SchülerInnen sehr positiv.