Integration des Themas „Abfallvermeidung“ in die Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe

Fördernehmer:

  • Ressourcen Management Agentur
  • BAUAkademie Wien - Lehrbauhof

Projektlaufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
Projektart: Großprojekte

Mit etwa 17 % des jährlichen Abfallaufkommens Österreichs stellen die Bau- und Abbruchabfälle nach dem Aushubmaterial die mengenmäßig zweitwichtigste Abfallkategorie dar. Um erfolgreiche und auch langfristig wirksame Maßnahmen für eine Abfallvermeidung im Baubereich zu setzen, müssen die Grundlagen bereits in der Ausbildung gelegt werden.

Gegenwärtig sind die Themen Abfallvermeidung und Ressourceneffizienz nicht in ausreichendem Maß in der Aus- und Weiterbildung von Personen des Baugewerbes enthalten. Mit Hilfe der Landesinnung Bau und in Zusammenarbeit mit der Bauakademie war das Ziel des Projekts Lernziele, -inhalte und Lehrmaterialien zu entwickeln, sowie die Themenfelder „Abfallvermeidung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit“ in die Aus- und Weiterbildung von Personen im Baugewerbe (Lehrlinge, Gesellen, Meister, Bauleiter und Baumeister) in Wien nachhaltig zu verankern.

Es wurden Lehrmaterialien in Form von je einem Skriptum inkl. dazugehörigen Präsentationsfolien erstellt und Übungsaufgaben für die Lehrlings-, die HTL-, und die Werk- und Baumeisterausbildung entwickelt. Die Lehrmaterialien wurden für jede Ausbildung individuell angepasst und weisen einen hohen Praxisbezug auf. Sie können kostenlos auf der Projekthomepage der Ressourcen Management Agentur heruntergeladen werden. Zusätzlich wurden vierstündige Einführungsvorträge inkl. Workshops zum Thema „Abfallvermeidung und Ressourcenschonung im Baugewerbe“ entwickelt und in allen relevanten Ausbildungseinrichtungen in Wien abgehalten.

Als wichtige Stakeholder konnten ExpertInnen aus unterschiedlichen Ausbildungsstätten (HTL’s, Bauakademie Wien, Berufsschulen) in das Projekt eingebunden werden.

Aufgrund der positiven Resonanz aller beteiligten Institutionen, wurde in der ExpertInnenbegleitgruppe der Entschluss gefasst, die möglichst auf weitere Bundesländer auszurollen. Dabei sollen die vorhandenen Lehrmaterialien vorgestellt und an bundeslandspezifische Gegebenheiten angepasst werden. Zusätzlich werden die Einführungsvorträge inkl. Workshops in allen interessierten Ausbildungseinrichtungen angeboten. Die LehrerInnen sollen zudem darin geschult und unterstützt werden, die Vorträge künftig selbst durchzuführen und das Thema „Abfallvermeidung und Ressourcenschonung im Baugewerbe“ als festen Bestandteil in den Unterricht aufzunehmen.

Download der Lehrunterlagen: www.rma.at/node/1798