CuSUM - Curricula Social Urban Miner: Teilqualifizierung im Rahmen eines SÖBÜ

Fördernehmer: Job-TransFair gemeinnützige GmbH Beratung Beschäftigung FAIRmittlung
Projektlaufzeit: 02.11.2021 – 31.10.2022
Projektart: Kleinprojekt

Im Bereich des verwertungsorientierten Rückbaus gibt es keine Aus- und Weiterbildungen im niederschwelligen Bereich. Diese Ausgangssituation war Motivation eine Weiterbildung für Transitarbeitskräfte zu entwickeln.

Im Vorfeld musste von einer sehr inhomogenen Gruppe betreffend Sprache und einschlägigem Vorwissen der Zielgruppe ausgegangen werden. Daher wurde bei der inhaltlichen Gestaltung auf einen sehr hohen Praxisbezug geachtet. Ebenso war es auch notwendig, grundlegende theoretische Kenntnisse aus diesem Bereich zu vermitteln.

Gemeinsam mit den Expert:innen von BauKarusell wurden die zu vermittelnden Kenntnisse festgelegt und für die Zielgruppe definiert. Der Mix aus Theorie und Praxis war speziell auf die Zielgruppe abgestimmt.

Die Weiterbildung wurde von allen Teilnehmern (nur Männer) sehr gut angenommen. Der Förderwerber ist überzeugt, dass die vermittelten Inhalte für jeden Einzelnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt bringen.

Mit den vorhandenen Unterlagen kann der Förderwerber auf den bisherigen Ergebnissen aufbauen und jederzeit eine weitere Ausbildung im Rahmen einer internen Weiterbildung anbieten bzw. durchführen.