Abfallvermeidung in den Unterricht

Fördernehmer: Zero Waste Austria
Projektlaufzeit: 01.03.2021 – 30.11.2021
Projektart: Kleinprojekt

Bewusstseinsbildung und Bildung in Schulen zu Abfallvermeidung ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Zero Waste Austria wurde und wird oft von Lehrer*innen kontaktiert, um Unterrichtsmaterialien zu Abfallvermeidung bereitzustellen, denn die Recherche nach geeignetem Material gestaltete sich oftmals als schwierig.

Ziel des Projekts war es daher, Schulmaterialien zum Thema Abfallvermeidung zu sammeln, zu prüfen und leicht zugänglich zu machen. Es wurde eine Übersichtsliste erstellt, die Lehrpersonen den Zugang zu schon bestehenden Materialien erleichtert. Zusätzlich wurden diese Materialien zum Beispiel nach Schulstufen und Thematiken gegliedert und Empfehlungen zu besonders attraktiven Materialien gegeben.

In einer tiefgreifenden Online-Recherche des österreichischen und deutschsprachigen Marktes wurden so gut wie alle Materialien mit dem Fokus auf Abfallvermeidung erfasst. Für die bessere Verfügbarkeit wurde das Ergebnis auf https://www.zerowasteaustria.at/unterrichtsmaterial-abfallvermeidung.html und über die Social-Media-Kanäle veröffentlicht und auf bestehenden Lehrmaterialienplattformen ergänzt.

Das Ergebnis des Projekts ist eine übersichtliche Tabelle mit über 1.000 Einträgen. In dieser Tabelle finden sich Materialien aus dem deutschsprachigen Raum, die möglichst nicht älter sind als aus dem Jahre 2015.

Sie umfasst 170 Einträge für die Grundstufe 1, 270 Einträge für die Grundstufe 2, 360 Einträge für die Sekundarstufe 1 und 220 Einträge für die Sekundarstufe 2.

Thematisch beinhaltet diese Tabelle nicht nur Materialien zur reinen Abfallvermeidung, sondern auch zur Kreislaufwirtschaft oder zu Themen wie Energie und Klima oder Ressourcen. Es sind somit alle Thematiken abgedeckt, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Abfall befassen. Gleichzeitig finden sich unterschiedlichste Methoden in der Tabelle: von Digitalem über Experimente bis hin zu Lehrer*innen-Handreichungen ist alles dabei, was sich im Unterricht gut anwenden lässt.

Die Ergebnisse dieses Projekts wurden dem Projekt “DiMAP- Fokusgruppen didaktische Materialien für Pflichtschulen” zur Verfügung gestellt, welches in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen erarbeitet, welche neuen Lehrmaterialien gewünscht werden.