Was passiert, wenn ich ausgewählt wurde?

Nachdem Sie von der VKS das Schreiben erhalten haben, dass Sie für eine Systemteilnehmerprüfung ausgewählt wurden, nimmt eine(r) der von der VKS beauftragten Wirtschaftsprüfer bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit Ihnen schriftlich Kontakt auf. Es wird ein Ankündigungsschreiben an Sie übermittelt, in dem Ihnen ein Termin für die Vor-Ort-Prüfung vorgeschlagen wird. Gleichzeitig erhalten Sie eine Auflistung der vorzubereitenden Unterlagen.

Folgend wird der standardmäßige weitere Ablauf dargestellt:

1. Übermittlung von notwendigen Vorab-Unterlagen durch Sie an die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

2. Durchsicht bzw. Prüfung der Vorab-Unterlagen durch den Prüfer

3. Vor-Ort-Termin in Ihrem Unternehmen nach Vereinbarung

4. Besprechung der Prüfungsfeststellungen mit dem Prüfer bei Ihnen vor Ort

5. Unterzeichnung einer Vollständigkeitserklärung durch eine vertretungsbefugte Person Ihres Unternehmens

6. Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse in einem Prüfbericht durch den Prüfer

7. Versand des Prüfberichts an Ihr Unternehmen