Repair Cafe – Tirol lokal

Fördernehmer:

  • Tiroler Bildungsforum – Verein für Kultur und Bildung
  • Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH

Projektlaufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2018
Projektart: Großprojekte

Im Zuge eines Pilotprojekts durch die Fördernehmer wurden Repair Cafes (RC) erstmals im Bundesland Tirol durchgeführt. Die Idee wurde nun auf das gesamte Bundesland ausgeweitet und ein starker Pool an ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aufgebaut, um die Idee weiterzu­entwickeln und weiterzutragen. Ein Service- und Veranstaltungsangebot und eine ent­sprechende Anerkennungskultur unterstützen Ehrenamtliche so, dass sie das Repair Cafe mehrmals hintereinander anbieten können. Als Mitarbeiter*innen werden vermehrt Langzeit­arbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund eingesetzt

Durch Newsletter, Anschreiben der Gemeinden, Veröffentlichungen in Zeitungen des Landes und entsprechende Pressemeldungen wurden weitere Gastgeber*innen von Repair Cafes motiviert. Weiters wurden bei regionalen RC-Vernetzungstreffen potentielle Gastgeber*innen angesprochen und mit Personen jener Einrichtungen in Kontakt gebracht, die schon RCs durchgeführt haben.

Sämtliche für die Öffentlichkeitsarbeit benötigten Materialien werden zur Verfügung gestellt. Ein Startpaket mit allen nötigen Materialien, Ablageboxen, Informations-Roll-ups, Beschilde­rungen, Werkzeugboxen mit Sondermaterialien etc. werden jedem Repair Cafe beigestellt. Eine Haftpflichtversicherung wurde ebenso abgeschlossen. Als Anerkennung werden die Gastgeber*innen und Expert*innen mehrmals jährlich zu Vernetzungstreffen eingeladen, die auch dazu dienen, das Projekt weiter zu entwickeln.

Zusätzlich werden auch Jugendliche durch das Angebot der ErklärBAR im ansprechenden Rahmen motiviert und beraten. Neben den ErklärBARs, die nun bereits bei 1/4 aller Repair Cafes fixer Bestandteil sind, kann als besonderer Erfolg die Implementierung des Repair-Gedankens in unterschiedlichen Unterrichtsfächern der Bundeshandelsakademie Innsbruck betrachtet werden. Der HAK Innsbruck ist es gelungen das Fach "NACHHALITGE WIRTSCHAFT" mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft zu erstellen. Als Höhepunkt wird regelmäßig ein Repair Cafe veranstaltet. Um Jugendliche für das Projekt zu gewinnen, hat es sich auch bewährt, die Repair Cafes in Jugendzentren zu verankern.

Insgesamt wurden 169 Repair Cafes in 43 Gemeinden durchgeführt. Es wurden 11.717 Besuche gezählt und 7.584 Dinge zur gemeinsamen Reparatur mitgebracht. Davon konnten 59 % vollständig und 11 % teilweise repariert werden. Bei 72 Repair Cafes wurde die ErklärBAR aufgebaut, bei der Jugendliche den Besucher*innen im Umgang mit technischen Geräten Anleitung gaben.