Umsetzungskonzept für eine Re-Use-Kooperation in Korneuburg

Fördernehmer: Stadtgemeinde Korneuburg
Projektlaufzeit: 01.06.2016 - 31.12.2016
Projektart: Kleinprojekte

Um die Hierarchiestufe der „Vorbereitung zur Wiederverwendung“ umzusetzen, hat die Stadtgemeinde Korneuburg den Gedanken zur Umsetzung einer „Re-Use“-Kooperation aufgegriffen. Durch die Zusammenarbeit der kommunalen Abfallwirtschaft mit einer sozial­wirtschaftlichen Organisation sollen die jeweiligen Kompetenzen gemeinsam genützt werden. Die Projektidee wurde in Zusammenarbeit mit der pulswerk GmbH realisiert.

Das Umsetzungsszenario für „Re-Use“ Korneuburg wurde im Rahmen eines partizipativen Entwicklungsprozesses erarbeitet. Die Analyse der Ist-Situation erfolgte auf abfall­wirtschaftlicher Seite (Abfallmengen, Ausstattung der Bauhöfe) und auf sozialwirtschaftlicher Seite (Personal, Erfahrungen im Bereich Gebrauchtwarenhandel, Verkaufs- / Lagerflächen). Darauf aufbauend wurden Mengenpotentiale für die Vorbereitung zur Wiederverwendung abgeschätzt, eine Produktpalette empfohlen und eine stufenweise Umsetzung der Kooperation entworfen (Entwicklung eines gemeinsamen Szenarios für „Re-Use“ Korneuburg, Leitbild und strategische Ausrichtung).

Die Ergebnisse aus der Analyse der Umsetzungsmöglichkeiten zeigen, dass durch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Kompetenz des Partners direkt einbezogen werden kann. Korneuburg würde in diesem Modell vor allem als Warenlieferant agieren, die Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten und die Suche nach einem geeigneten Standort unterstützen. Der Warenstrom aus der Kooperation würde die Produkte aus den Spendensammlungen ergänzen. Auf Grundlage dieser Bewertung erscheint eine Kooperation mit dem Roten Kreuz als zielführender. Das weitere Ziel für „Re-Use“ Korneuburg ist nun der Aufbau und der Betrieb einer Kooperation mit dem Roten Kreuz zur Sammlung, zur Aufbereitung und zum Verkauf von gebrauchten Gütern in Korneuburg. Die Sammlung erfolgt hauptsächlich über das kommunale Altstoffsammel­zentrum, der Verkauf im Henry-Laden des Roten Kreuzes.