Mobiler Geschirrspülverbau und Mehrweggeschirr für Vereine Seeham

Fördernehmer: Gemeinde Seeham
Projektlaufzeit: 01.10.2015 - 30.06.2016
Projektart: Sachkostenprojekte

In der Gemeinde Seeham gibt es über 20 eingetragene Vereine und Organisationen, welche verschiedenste Feste und Veranstaltungen organisieren, bei denen Essen und Getränke ausgeschenkt werden. Die Vereine organisieren diese meist jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen selbst. Dabei wurde bisher auf Grund der fehlenden Spülmöglichkeit und eines geeigneten Lagerplatzes für Mehrweggeschirr und -besteck meist auf Einweg gesetzt.

Auf Initiative der Gemeinde Seeham wurden alle Vereine und Organisationen zur Lösung dieses Problems eingeladen. Dabei wurde beschlossen, dass die Gemeinde Seeham ein praktikables und flexibel einsetzbares Geschirrspülgerät anschafft. Als Verantwortliche für Verleih, Lagerung und Instandhaltung fungiert die Musikkapelle Seeham.

Im Rahmen des Projekts wurde ein fahrbarer Geschirrspülverbau samt Mehrweggeschirr und passenden Lagerboxen angeschafft. Für Vereine und Organisationen aus der Gemeinde besteht somit in Zukunft die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen mit einem umweltfreundlichen und abfallarmen Geschirrmobil zu betreiben.

Durch die Umsetzung der Maßnahme werden aber auch alle Veranstaltungsbesucher erreicht. Es ist zu erwarten, dass die Verwendung von ordentlichem Mehrweggeschirr das Ansehen der Veranstaltungen hebt, was eine entscheidende Vorbildwirkung auch über die Gemeindegrenzen hinaus hat. Innerhalb der Gemeinde werden Informationen zur Maßnahme über die Gemeindezeitung und bei diversen Vereinsversammlungen und Jahresberichten verbreitetet.

In der Zwischenzeit wurde das Geschirrmobil angeschafft und bereits bei mehreren Veranstaltungen (z. B. Dorffest mit über 2.000 Besuchern) erfolgreich eingesetzt. In Zukunft wird mit dem Einsatz bei fast allen größeren, öffentlichen Festen und Feiern in Seeham (mindestens 30 Veranstaltungen pro Jahr) gerechnet. Bei einem Fest mit ca. 10.000 Gästen und 4.000 Portionen ausgegebenem Essen können ca. 3.300 Liter Restmüll vermieden werden.