K2go

Fördernehmer: Standortmarketing Kufstein GmbH
Projektlaufzeit: 13.12.2018 - 13.12.2019
Projektart: Sachkostenprojekte

Ziel dieses Projektes ist es, ein gut funktionierendes Pfandsystem in der kleinstrukturierten Region Kufstein zu etablieren und flächendeckend alle „Coffee to go“-Anbieter von der Idee des Einsatzes von Mehrwegbechern zu überzeugen und zur Teilnahme zu motivieren.

Dazu wurden attraktive Mehrwegbecher hoher Qualität mit gut abdichtenden Deckeln und praktischen Transportkisten angeschafft. Eine passende Logistik wurde entwickelt, um die Abwicklung der Ausgabe und Rücknahme der Becher in einem Pfandsystem zu organisieren.

Die „Brand“ K2go wurde visuell und verbal dargestellt und eine Kommunikationskampagne vorbereitet. Es konnte eine Reihe an Betrieben dazu gewonnen werden, sich am Projekt zu beteiligen und die Pfandbecher im Betrieb auszugeben und zurück zu nehmen.

Im Rahmen von Sensibilisierungsmaßnahmen wurde das Projekt bei den verschiedensten Gelegenheiten präsentiert. Nach einer Laufzeit von weniger als sechs Monaten hat sich ein Netzwerk aus 18 Partnerbetrieben etabliert. Durch gezielte Akquise soll der Zusammenschluss an Partnerbetrieben erweitert werden, um das Mehrwegsystem in Kufstein noch besser auszubauen.