Einführung IFCO Mehrweggebinde für Importlieferanten

Fördernehmer: REWE International Lager- und Transportgesellschaft m.b.H
Projektlaufzeit: 02.05.2016 - 30.06.2017
Projektart: Kleinprojekte

Im Jahr 2009 hat REWE begonnen die REWE Klappkiste (Mehrweggebinde) für österreichische Lieferanten einzuführen. Ziel war es, den Mehrweganteil der Inlandprodukte stetig zu steigern und die starre österreichische Poolkiste abzulösen. Im Zuge der REWE Klappkisten Einführung war es möglich, weitere Artikel auf Mehrweggebinde zu verlagern. Im Jahr 2010 lag der Mehrweganteil bei Obst & Gemüse bei ca. 32%. In diesem damaligen Schritt wurden rund 3.000.000 (pro Jahr) Auslieferungseinheiten (Kolli) zusätzlich auf Mehrweggebinde umgestellt. Dies entsprach ca. 13% der gesamten Auslieferungseinheiten im Obst & Gemüse. Dadurch wurde der Mehrweganteil auf rund 45% erhöht.

Ziel dieses Projekts war der Umstieg auf Mehrweggebinde auch bei der europäischen Importware, welche vorwiegend aus Italien und Spanien stammt. Für diese europäische Importware wurde im Projekt eine Umstellung auf die IFCO Klappkiste „Black Lift Lock“ umgesetzt. Seit Ende 2016 erfolgt Der Umstieg von Einweg-Karton auf Mehrwegkisten erfolgte im Zeitraum November 2016 bis September 2017, wodurch eine Einsparung von ca. 2.975t Einweg-Kartonverpackungen erreicht werden konnte.

Neben dem Abfallvermeidungseffekt ergibt sich durch das Mehrwegsystem auch eine Arbeitserleichterung in den Filialen, da das Umpacken von Kartonagen auf Mehrwegkisten beim Umschlichten für die Verkaufsregale wegfällt. Auch für Kundinnen und Kunden ist dies ersichtlich. Zusätzlich werden die importierten Waren durch den Einsatz der Mehrweggebinde besser geschützt. Bei Einweg-Kartonverpackungen wurden vermehrt „Brüche“ bei den Waren festgestellt (=kaputte Kartonverpackungen und damit verbunden beschädigte oder nicht mehr brauchbare Waren). Somit führt der Einsatz der Mehrwegkisten zu einer Qualitätsoptimierung der transportierten Waren.

Die Reduktion von Einwegverpackungen wird bei Importware auch zukünftig konsequent fortgeführt. Durch die vielen involvierten Zulieferer entsteht auch eine gewisse Breitenwirkung und Bewusstseinsbildung, für die weitere Etablierung von Mehrweglösungen im Handel.