Anschaffung von Mehrweg-Getränkekisten

Fördernehmer: Mohr-Sederl Fruchtwelt GmbH
Projektlaufzeit: 07.01.2020 – 31.04.2020
Projektart: Sachkostenprojekte

Die Mohr-Sederl Fruchtwelt GmbH ist ein Familienbetrieb, der Fruchtsäfte und, mengenmäßig untergeordnet, auch Destillate herstellt. Der Wunsch nach effizientem Wirtschaften im Sinne des eigenen Betriebes und der sorgsame Umgang mit Produkten und Prozessen in Bezug auf aktiven Umweltschutz sollten dabei miteinander im Einklang stehen.

Die Verwendung von Mehrweg-Getränkekisten zur Auslieferung und Rücknahme von Flaschen ist im oben beschriebenen Sinn ein wirkmächtiges Instrument. In diesem Projekt wurde die Aufstockung der vorhandenen Anzahl der Getränkekisten durchgeführt, um so den Anteil der Mehrweggebinde an den ausgelieferten Produkten zu erhöhen.

Der größte Teil der aus diesem Projekt resultierenden Abfallvermeidung findet sich in der mehrfachen Wiederverwendung der Glasflaschen, was zu einer Vermeidung von jährlich rund 17 t Altglas führt. Durch die Mehrwegkisten konnten noch zusätzlich 1.350 kg Kartonagen und 50 kg Schrumpffolie eingespart werden.

Regionalität und Klimaschutz sind in diesen Tagen besonders in den Fokus gerückt. Dieser Aspekt wurde mit der Entscheidung für einen wesentlich erhöhten Mehrweganteil betrieblich umgesetzt.