Lebensmitteldrehscheibe – Weitergabe von Lebensmittel und Speisen aus der Außerhausverpflegung an soziale Einrichtungen

Fördernehmer:

  • Österreichisches Ökologie-Institut
  • Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Landesverband Wien
  • Cateringsolutions GmbH

Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 31.01.2020
Projektart: Großprojekte

Ziel des Projekts ist die Reduzierung der Menge an zu entsorgenden und zum Zeitpunkt der Entsorgung noch genießbaren Speisen, die aufgrund von Fehlinformation, Überproduktion oder anderen Gründen bei Buffets und bei Catering in Wien anfallen. Durch die Weitergabe an soziale Einrichtungen werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit adressiert. Für die Zielgruppen Gastronomie-, Catering- und Verpflegungsbetriebe mit Buffetbetrieb und Cateringtätigkeit, soziale Einrichtungen, ehrenamtliche Organisationen und Behörden wurde dazu basierend auf den im Projekt durchgeführten Pilotaktivitäten ein passendes Dienstleistungskonzeptes entwickelt werden.

Zunächst wurden mögliche Wege ausgelotet, wie in praktikabler und sicherer Weise übrig gebliebene Speisen abgeholt und an Klient*innen weitergegeben werden können. Dies adressiert logistische wie lebensmittelhygienische Aspekte der Übergabe, des Transportes, der richtigen Lagerung sowie der hygienischen Handhabe. Aufbauend auf den Erfahrungen der beteiligten Projektpartner und beispielhaften Referenzprojekten wurden verschiedene Optionen zur Weitergabe definiert. Zwei Optionen wurden innerhalb des Projektteams erfolgreich ausprobiert:

  • die Abholung von fertig zubereiteten Speisen aus der Überproduktion, die die Küche nicht verlassen haben und
  • die Abholung von retour genommenen Speisen, die bei der Veranstaltung nicht ausgegeben wurden (gekühlt blieben).

Die Kooperation wurde auf andere Cateringunternehmen ausgedehnt und weitere Optionen z. B. direkte Abholung vom Veranstaltungsort durch Social Food Vienna wurden ausprobiert.

Mit den durchgeführten Pilotabholungen konnten im Zeitraum von neun Monaten Speisen in der Menge von ca. 8500 Portionen (ca. 2000 kg) weitergegeben und dem menschlichen Verzehr zugeführt werden. Durch die Kooperation mit verschiedenen Partnerorganisationen, die auch Multiplikationsfunktion haben, kann eine positive Entwicklung in Richtung Wertschätzung von Nahrungsmitteln und effizienter Nutzung von Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette angestoßen und unterstützt werden.

Das Dienstleistungskonzept für einen optimalen Ablauf und Handlungsanweisungen zu Logistik und Kommunikation ist unter folgendem LINK downloadbar.