Kühlzellenkombination Team Österreich Tafel Rotes Kreuz Langenlois

Fördernehmer: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich
Projektlaufzeit: 01.08.2019 – 28.02.2020
Projektart: Sachkostenprojekte

Im Projekt wurde die erste Kühlzellenkombination der Team Österreich Tafel am Standort Langenlois errichtet. Damit wurde die Abgabe von verderblichen Waren mittels Einhaltung der Kühlkette an Menschen, die in manifester Armut leben und an Menschen, die von Armut betroffen oder gefährdet sind, in einem sinnvollen Maß ermöglicht. Verderbliche Waren, die dadurch gelagert und abgegeben werden können sind Äpfel, Birnen, Salatgurken, Kürbisse, Weißkraut, Rotkraut, Kartoffeln, Milch, Joghurt, andere Molkereiprodukte sowie Süßwaren wie Schokolade. Gerade bei Waren wie Äpfel, Birnen und Kraut ist aufgrund des Erhalts von Großmengen eine Kühlzellenkombination unerlässlich, da diese im Rahmen einer Ausgabe nicht verwertet werden können und deshalb einige Wochen lang gelagert werden müssen.

Durch die Errichtung der Kühlzellenkombination wurde eine Verbesserung der bereits laufenden Maßnahmen im Rahmen der quantitativen Vermeidung von Lebensmittelabfällen erreicht, und die Lagermöglichkeiten und damit die Produktlebensdauer verderblicher Waren verbessert. Darüber hinaus wirkt das Projekt im Bereich der Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft und in der Vertiefung und dem Ausbau von Netzwerken zu Lebensmittelhändlern, Märkten, Betrieben und Produzent*innen, vor allem in einem regionalen Wirkungsbereich. Das Projekt ermöglicht darüber hinaus die Abnahme und Lagerung von verderblichen Waren in großer Menge direkt von Produzent*innen.